Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIc]

Goldsteighorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.09.2001 21:18
Keine tolle Linie, aber eine gute Wand. Den E sollte man vielleicht doch m.U. klettern. Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Umganges mit dem sensiblen Gestein. Danach liegen gute Knoten-u. Bandschlingen bis zum ersten Ring. Die Traverse ist brüchig, aber unschwer. Vom 1.Ring kann man gut o.U. weggehen, hier ist es eine Frage der Technik. Und im Schlußriss nach dem 2. ist einfach "schrubben" in leicht überhängendem Schlauch angesagt. Warum die Erstbegeher hier unterstützten ist mir ein Rätsel. Vielleicht war man von der Neutour schon zu erschöpft. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein