Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [* VI ]

Bärensteinscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schmidtel


21.05.2013 17:58
Der "Puffer" (Eisenplatte) vor dem Ring ist weg. Damit fehlt nicht nur eine wichtige Sicherungsmöglichkeit, sondern auch ein komfortabler Tritt. Für Kleinere ist es jetzt schwer, den Ring zu erreichen. - (schlecht)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.07.2012 22:46
Bin es heute mal wieder geklettert. Also VI ist wohl doch etwas übertrieben. Ganz normale V. Dazu aber eine richtig schöne. ++ (sehr gut)
Karl Gähler


21.05.2012 07:38
Muss wirklich sagen, dass der Weg einiges an Schwierigkeit verloren hat. Bis zum Ring allenfalls IV. Für die zwei Züge am Ring muss man mal gut treten. Sonst super Weg. +++ (Herausragend)
Schmidtel


20.06.2010 22:11
Wenn's trocken ist, dann ist der Weg wirklich leicht. Auch am Ring wird's nicht wirklich richtig schwer. Bei anderen Reibungswegen in dieser Schwierigkeit hat man jedenfalls meist wesentlich weniger in der Hand. ++ (sehr gut)
awertyp


26.05.2009 08:31
angenehme V. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.07.2007 22:07
So entscheident ist der "neue Tritt" nicht, denn man muß nicht nur dort sauber treten um den Weg zu schaffen. Austiegszug ist genauso schwer wie weg vom R zu klettern. Für mich gleichbleibend schwer, jedoch leichter als dir. SW-Wand. ++ (sehr gut)
Rübezahl
Wohnort: www.klettermatz.de


18.05.2006 00:22
ausgelatschter tritt war früher nicht, deswegen is die route jetz auch viel einfacher und wieder mit 5 zu bewerten, überlegenswert wäre ausfüllen und versiegeln des trittes + (gut)
Ronald Walter


28.06.2004 13:39
Im Topoführer ist das jetzt eine VI, aber das ist völliger Quatsch. Durch den ausgelatschten Tritt am Ring gehts relativ einfach. ++ (sehr gut)
Sven
Wohnort: weit, weit vom Elbi entfernt


01.08.2002 19:52
Bis auf die VIer Stelle nach dem Ring ist der Weg recht leicht (max. III oder IV). Daher würde ich den Weg für Vorstiegneulinge im VIer Bereich empfehlen. Man kann sich nach dem Ring in aller Ruhe überlegen, wie man diese Stelle meistert. Und falls einen doch der Mut verlässt, seilt man sich halt vom Ring wieder ab. + (gut)
liessl


02.05.2001 14:49
ordentlicher reibungsantritt am ring. tritte sehr glatt, also gut festhalten. ansonsten gute empfehlung für VI-vorsteiger. + (gut)
frodo


20.04.2001 00:28
Der Weg ist für Zwerge nicht schwerer, mein großer Nachsteiger ist prompt gescheitert. Man muß nur die kleinen Mulden als Griffe nehmen, antreten und hin zum Henkel mit der rechten Hand, schon ist's geschafft. Der Ring ist leider 1-2m zu tief, fallen möchte ich da nicht. Doch immer noch leichter als die Reibungsvariante. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 12:22
Sicher ein Weg, wo schon einige Säcke hängen. Doch ist das sicherlich keine Frage der Länge. Hier muss man prdentlich treten, zudem auch mal ein Quentchen Mut beweisen. Subjektiv schwerer als die Variante + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.12.2000 20:32
Fünf für den der oben was zu fassen kriegt. Kleinere können hier schon mal verzweifeln. Die Reibungsantritte sind SEHR glatt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein