Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [2/III]

Breite-Kluft-Wand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


01.05.2022 17:37
Sehr übersichtliches Terrain. Wegen der Nähe zum Wanderweg jedoch nur zur Morgengymnastik geeignet. Das Ziel liegt ganz links. Ganz rechts beginnend stemmte ich zunächst eine breite Rinne hinab. Nach der Hochscharte gibt es einen kurzen Reitergrat. Beim Sprung hatte ich für den linken Fuß eine kleine Landefläche. Zurück kann man etwas absteigen und sich an der Kante gut festhalten. Dieser perfekte Stand ermöglicht einen kontrollierten Übertritt. Der Bergweg hin und zurück ist etwas für Elbsandsteinliebhaber Die III ist komplett irreführend (1-2/I trifft es besser). Auch wegen der herausragenden Landschaft gibt es von mir ein „sehr gut“. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


13.02.2016 20:23
Der Sprung zum Gipfel ist fuer ne 2 leicht, der Turnersprung (Direktvergleich, wenige Stunden zuvor) ist da eher anspruchsvoller. Zurueck muss man spreizen, aber weiter runter als mit den Haenden am Gipfelkopf muss man nicht + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


02.05.2014 02:07
Man muss weiter absteigen als man erst denkt. Dabei sind die Griffe und Tritte nicht zu groß. Hat man jedoch den Fuß endlich am Gipfel ist es unschwer sich rüber zu ziehen und hoch zu steigen. (Normal)
Matilda


04.08.2003 19:16
hinzu hab ich einen sprung gemacht, man springt von oben nach unten. rückzu einen schönen überfall ein stück hoch spreizen - hops - drüben. um so länger man steht um so breiter wird alles! + (gut)
Enrico May


02.11.2002 21:02
Kann man absteigen, der Übertritt ist rückzu wesentlich leichter als hinzu. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.09.2001 18:56
Im Klefü findet sich dies als III. Wenn nicht der Sprung wäre, käme man gar nicht auf die Idee, sich auf einen Gipfel zu begeben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein