Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Stülpner, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.11.2020 12:24
Wo die IV herkommt, ist dann aber jedenfalls schleierhaft. II (VIIIb-c) hat man sich offenbar nicht getraut. Ähnelt sehr der Sache am Absatz vom Spätling, ist aber noch kürzer und unproblematischer im "Ausstieg", hat man die Zapfen erstmal in der Hand. Ohne den Ring wäre das Bauen durchaus unangenehm. Dieser AW ist übrigens seit August ausgezählt. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 14:08
Für VIIb hebt an der U-Stelle niemand beide Füße zugleich vom Absatz. Ich schlage mal IXb vor - und zwar eine hässlich pressig-schnappige. Immerhin lässt es sich bequem bauen, der von F. H. beschlossene und installierte nachträgliche Ring sichert das ganze verträglich ab. "--" heißt hier nicht (sehr schlecht), sondern (sehr nervig), zumindest für den erwarteten (weil angegebenen) Schwierigkeitsgrad. Das alles betrifft leider auch alle anderen Wege, die hier aussteigen. -- (sehr schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


30.04.2013 08:29
In der neuen Auflage des KF wird der Weg mit IV (VIIb) angegeben. Bin seinerzeit den "Karl" über AW ausgestiegen und komme selbst für VIIIa nicht sauber an den Griff. Ist eine längenabhängige Bewertung. (Normal)
Peter John


21.08.2006 13:48
Links vom Ring gehts ohne bauen wohl eher für VIIIb-c. Für VIIc eher utopisch... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.04.2002 18:05
Ein Übersteigen der Baustelle ist aber wohl erst nach der illegalen Installation eines nR möglich = 3.R von "Grüner Rebell". Nun hätte im KF der nR im AW auch angegeben werden können. Angenehm wird er sicher von jedem empfunden. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


20.09.2001 12:29
im klefue (auch dem neuen!) noch ohne klammern, doch die u-stelle geht auch fuer kleine frei, etwa (oder hoechstens) VIIc. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.09.2001 17:01
Ein noch gezählter Alter Weg! Die Baustelle geht gut, ausserdem ist sie mit einem nR versehen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein