Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sprintvariante [VIIa]

Gamrigwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


28.05.2017 17:05
Kurz und Kräftig, halt Sprit... Das Anklettern des R läßt sich mit dickem Knoten hinter der Rippe am Absatz gut absichern, ist der R dann erreicht, am besten die Schlinge aushängen. Direkt am R ist für VIIa nichts zu holen, die Spuren zeigen dann auch den Weg...was den Weg leider das Gut kosten, denn man quert sehr weit nach Links zur Kante. Dort noch die Suche nach den richtigen Griffen und im Sprint z.G. (Normal)
Rohrdommel


03.03.2015 12:40
Kurzer Weg mit guter Sicherung. Vom Ring an die Kante geht gut. Dann auf einem sandigen Tritt und großen Griffen in den Händen aufstehen. Das empfand ich als das Schwierigste am Weg. (Normal)
Heiko Rosenkranz


03.11.2007 23:04
Kurz und kräftig, wirklich nur etwas zum Mitnehmen! (Normal)
ruwe


06.03.2003 12:20
wenn man davor steht läd der ring ein zum klettern. ich kenne den alten weg nicht, aber der hier war eher was zum abhaken. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.08.2002 10:02
ich empfinde den Weg besser als den AW, allein mit dem Ring moderat gesichert, vom Ring weg linkshaltend mit Gleichgewichtszug zum Gipfel, sonst eher ein Gipfel zum abhaken + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.08.2002 06:43
Bin gleich ohne Schlinge zum Ring, da einfach zu klettern. Dann mit Löchern zur Kante (Crux) und sandig, aber griffig zum Gipfel. Schlechter als der Alte Weg, aber besser gesichert. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.12.2000 00:03
Sieht zuerst etwas abschreckend aus, geht aber gut und immer noch besser als der AW. Vorm Ring liegen noch zwei top 11er und 9er Knoten, dann bleibt nur noch der Ring. Man muss nur aufpassen, dass man keinen Pendler macht Letztes mal fand ich den weg aber auch nich mehr so gut und habe mich krampfhaft auf den Gipfel gerettet...hatte wohl nen schlechten Tag erwischt...Aber wenn man die Griffe nicht findet wirds halt komisch, da die Pendelmoral immer dabei ist + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein