Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Holzhauer Weg [* VIIa]

Mittelwandnadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.10.2013 07:18
Müll! Die Pseudoschlingen nach besagter SU reichen nicht mal, um das Nervenkostüm im Zaum zu halten. Der Aspirant mit Körperlänge < 2 m hat nach meienm Eindruck genau einen Versuch, den Griff zu erreichen. In díesem Zug stimmt einiges nicht, denn für VIIa sollten entweder Tritte oder Griffe passen. Tun es aber nicht. Fazit: Finger weg. -- (sehr schlecht)
Karl der Käfer


31.08.2011 18:38
Durchaus absicherbar: Knoten im Doppelriss, am Ende desselbigen links der Kante eine Sanduhr, kurz drauf rechts der Kante noch ein Knoten. Oben raus ein wenig sandig (aber nur für Bielatalverhältnisse) (Normal)
Jörg Bady


19.07.2011 21:19
Ich fand die Schlingen auch ganz OK. Wenn man oben von links den Riß der kleinen Schuppe, direkt an der Kante erwischt, ist es gelaufen! (Normal)
Pflaume


26.05.2009 20:34
Ich habe lange nicht mehr so in einer VIIa gezittert, wie in dieser Route ... Sah von unten deutlich leichter aus. Die Crux ist der obere sandig/brüchige Teil, der noch dazu schlecht zu sichern ist. -- (sehr schlecht)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


15.09.2003 06:23
Für den Grad tatsächlich überraschend schwierig, aber die Schlingen fand ich brauchbar. Auch ist es eher sandig als brüchig und am Ausstieg muss man aufpassen, was man anfasst, da einige Blöcke nur lose zwischen den anderen eingeklemmt sind. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


17.09.2001 10:07
Nicht empfehlenswert für den, der hier im Grenzbereich klettert. Wenig Sicherungsmöglichkeiten, deren Belastbarkeit man in Frage stellen sollte. Teilweise brüchig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein