Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [VI]

Jubiläumsturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


01.04.2017 22:20
Ich kann den Aufschrei schon hören, und meine Mailbox wird mit bösen Kommentaren überlaufen ... Den Südriß kann man bis zum Ring komplett auf Wand klettern. Ca. 1-2m rechts neben dem Riss locken super scharfe Griffe und Tritte und beste Knotenpositionen (ich habe 4 sichere Schlingen gelegt). Den Riss habe ich nicht benutzt. Schönste VIIa Wand, die das Sternchen mehr als verdient hat. Die 20m Kamin nach dem Ring sind sehr gutmütig. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.04.2014 23:35
Gängig, da man, mit links im Riss steckend, immer wieder rechts rausspreizen kann, dabei sehr lang und schön. Deutlich wenig anstrengend als der AW-Kamin, der als IIIer verkauft wird. Eine Empfehlung! ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


03.04.2013 17:00
Kommentar von Ulrich sehr treffend, für eine Riss-VI mit Prädikat sehr gängig, eine Mischung aus Handriss und Risskamin mit Handklemmern innen u Tritten außen. Wenn man ab und an in den Riss hineinkriecht, kann man bis zum R die ein oder andere gute Knotenschlinge legen, anstrengend ist bis dahin gar nichts. Am ehesten trifft dies auf den engen glatten Ausstiegskamin zu, der ist aber tatsächlich nur III. Solange der Gipfel nicht komplett verschneit u vereist ist ein sehr guter Winterweg. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


05.05.2004 09:25
Zur Relativierung sei gesagt, dass das Gestein nicht immer zuverlässig ist und das die Unternehmung auch nicht übersichert ist. Riß VI sollte man schon beherrschen. Alles in allem aber eine schöne, lange Linie und es gibt noch reichlich Begehungen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2001 16:34
Da kann ich dir zustimmen, Ulrich. Wenn man weiß, was sonst manchmal für VI anstrengend geboten wird, ist man fast enttäuscht, das es nur mäßig anstrengend und nicht einmal ungenügend gesichert ist . Am R sollte man nachholen. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2001 17:17
Ein sehr schöner Schulriß gut gesichert, sicher zu klettern (innen klemmt gut die Hand und wenn nicht die dann geht Arm verkehrt genauso sicher) und auch nicht sehr anstrengend. Viele Schlingen mitnehmen. Bei Schauerwetter trocken bis auf den Ausstiegskamin. Ab R nur noch Kamin-III. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein