Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V ]

Hohler Turm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.06.2019 20:28
Der Einstieg ist für V m.M. nicht zu haben, weil der Griff zwar ganz gut ist, aber zu hoch, um den nötigen Druck aufzubauen. Dann beherzt mit links in den Riss und hochgeschoben. Um oben in den Riss zu kommen, ist wiederum ein guter Griff in der richtigen Position da, so dass das kein Problem mehr ist. - (schlecht)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.06.2011 11:54
Der Einstieg ist ein Boulder,bei dem auch die Kraft entscheidet die kleinen Griffe zu halten, wenn die Füße am trittlosen Einstieg wegrutschen wollen. Bin dann rechts in die Rinne und den Kamin rein, und bin dort sehr gut klemmend innehaltend hoch. Geht gut Solo. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.06.2007 09:53
Der Einstieg ist für V nicht zu machen, da ziemlich definiert und Längenzug, während die Füße in unscheinbaren Mulden stehen. Die anschließende Rinne wird durch Griffe auf der linken Seite entschärft. Schlingenmöglichkeit an Platte mit einer 5er Kevlar im Riss links daneben kombinieren. Ausstieg auf Absatz nicht mehr tragisch. (Normal)
Marek


08.07.2002 09:51
Also der Einstieg ist für Leute über 1,70 nicht sehr schwer. Man darf eben nur nicht versuchen links auf den ausgelatschten Tritten in die Rinne zu kommen, sondern rechts davon an einem guten Griff mal die Wand antreten und schon ist man in der Rinne. Und ab dort ist es wirklich nur noch eine gängige II. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.01.2002 14:49
habe ich den olle Dietmar auch so vorgeschlagen (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.01.2002 16:59
Im neuen Kletterführer auf V hochgestuft. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.09.2001 08:10
Lustig ist dort kleine Leute mal bei den Versuch zu sehen, in die Rinne zu kommen, unter 1,70m ist es schön schwer. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.09.2001 20:02
Schlecht würde ich nicht zu dem Weg sagen, aber seit der Baum/die Birke/die Wurzel weg ist muß man wohl etwa V klettern -verglichen mit der SO-Kante. (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


24.09.2001 18:36
Der Einstieg geht für III überhaupt nicht zu klettern, danach sieht es von unten recht gängig aus, erweist sich aber als schindiges Hochkriechen in einer Rißrinne. Kurz vor dem Einstieg in den Ausstiegsrißkamin kann man mal eine Schlinge an einer recht bröseligen Platte befestigen, Sicherung sonst: Fehlanzeige -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein