Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [VI]

Wachsamer Förster, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.10.2021 11:41
Enstspanntes Steigen bis zum Absatz an guten Strukturen. Ab dem Absatz zieht es an. Der Rißüberhang kann aber gut an der Kante überklettert werden, also keine Rißtechnik gefordert. Die 2 Crux ist die Kante "ab" der Schulter z.G. Da muss man sich mal etwas konzentrieren, da ich an der Kante (oben) keine venünftige Schlinge gefunden habe. Sicherung: Bis zur Schulter liegen reichlich Schlingen. Seilzug war nicht. + (gut)
ulli treptow


22.04.2021 22:21
Mein Vorredner beschreibt es nicht sehr einladend, aber gibt ein "gut"... Die Beschreibung passt auf jeden Fall und wer weit unten anfängt, Schlingen zu legen, wird mit derbstem Seilzug im Ausstieg bestraft. Macht nur Spass, wenn man Luft nach oben hat. Von mir gibt es keine Empfehlung (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


27.09.2001 16:49
Der Einstieg ist schon knifflig und leider bis zu einer schon recht sturzunfreundlichen Höhe ( rechts einsetzender Riß) absolut ungesichert, nach den ersten Schlingen geht's dann für VI ganz schön zur Sache. Immer wieder kleine Griffe und schlechte Tritte in zum Teil leicht überhängendem Gelände, die Ausstiegswand ist auch noch mal heftig - besonders wenn das Moos nicht ganz trocken ist. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein