Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! * V]

Falkenspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


01.08.2016 08:50
Naja IV ist stark untertrieben, ein eindrücklicher Weg auf jeden Fall! Man klettert immer absatzweise und steht ganz gut. In ca 2/3 Höhe habe ich von rechts her eine einlitzige Fusselbandschlinge gelegt, in einer horizontalen Rißspur. Nach links belastet könnte sie vielleicht halten, ansonsten einfach losmachen und sauber treten, wird aber oben nicht unbedingt leichter. Unterm Gipfelkopf gegessen, dort der erwähnte hundertprozentige Knoten. Gipfelbuch ist leider seit 2011 erneuert und hat kaum 20 volle Seiten. + (gut)
moks


28.09.2006 21:35
Die Kante ist zwar ungesichert, lässt sich aber genußvoll steigen, falls man im fünften Grad nicht gerade im Grenzbereich klettert. Unter dem Gipfelüberhang liegt ein sehr guter Knoten. ++ (sehr gut)
merks


10.05.2004 16:54
Nichts für schwache Nerven, aber bis zum Absatz gut für IV kletterbar. Die Sanduhr auf dem Absatz habe ich nicht gefunden und nur eine Bandschlinge als Knoten gelegt. Das GB liegt seit 33 Jahren. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 02:14
Glücklicherweise ist der Ausstieg oben gesichert. Leichte V. ++ (sehr gut)
frodo


23.04.2001 08:36
Die Kletterei ist schön, wenn man erst mal zum Einstieg gekommen ist. Die Kante bis zum Ausstieg ist vielleicht IV, der Ausstieg selber könnte V rechtfertigen, und dort liegt auch eine große Schlinge um den Gipfelkopf - doch der soll angeblich wackeln! Trotzdem Vorsicht, denn fallen darf man an der Kante auf keinen Fall, unten liegen Blöcke. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.12.2000 20:28
Keine Sicherung, aber man hat nie so richtig das Gefühl, daß was schief gehen könnte. Wahrscheinlich weil immer wieder große Absätze kommen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein