Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [VI]

Hickelturm, Unterer, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.08.2015 20:44
Schöner Weg mit im Vergleich zum Nordriss noch erstaunlich wenig Begehungen. Hauptschwierigkeit ist der leicht überhängende Einstieg in die Verschneidung, wo die Sanduhr, wie schon geschrieben, nicht wirklich vertrauenerweckend ist. Der Riss oben geht sehr schön Hacke-Spitze und Griffe gibt es auch noch immer mal. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


18.08.2003 05:38
Bis zum Riss großgriffig und -trittig, wobei aber vieles davon recht hohl klingt. Die im KF beschriebene SU ist ein Witz, dünn und in der Mitte gerissen. Die folgende Rissverschneidung bietet keine Schlingenmöglichkeiten, geht aber gut. Irgendwann stößt man dann auf die erste wirklich überzeugende Sicherung in Form von 2 Riesensanduhren und unmittelbar danach (blöderweise mit einem recht harten Absatz dazwischen) wartet noch ein Schulterrissschmeckerchen vom Feinsten auf den verängstigten VIer-Steiger. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 09:35
warum heißt der nordweg nicht nordriß? der name war schon vergeben! manche gute sicherung ist sehr bald sehr weit unter dir, aber die schwierigkeit VI wird wohl dauernd überschritten. für mich war´s mehr kämpfen als klettern. - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein