Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Hickelturm, Hinterer, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.09.2015 08:15
In der Sandrinne nicht den Fehler machen, zu schnell Fels betreten zu wollen. Es geht fast bis unter den Klemmblock, dann nach re. auf Rampe bis zur nächsten Leckerei. Eine nach oben hin sich verengende Rinne, die Füße stehen im Dreck und die Hände wühlen im Moos. An einem kleinen Griff hab ich angezogen und mich in den Schleim gedrückt. Die Scharte war erreicht und das ist im Nachhinein auch der schwerste Part. Habe mit einer gewissen Erleichterung die 2. AÖ am li Massiv wahrgenommen. In das Loch hinein ist nicht weiter tragisch und danach bieten sich 3 Möglichkeiten: Spreize außen, Überhang li und enger Kamin re. Da ist die Wahl wohl einfach und mit normaler Körperlänge kommt man auch an einen Griff, um direkt hoch und in den engen Kamin reinzukommen. Danach leicht talwärts und nach oben re. raus über vorgegebene Tritte. Nur solo oder in Seilschaft mit Gleichgesinnten machen, sonst ist die Gefahr, mindestens (!) eines schweigsamen Rückmarschs sehr hoch. (Normal)
ulli treptow


11.10.2011 15:04
Tut dem Weg mal nicht unrecht! Wer hier hinten herkommt, der will doch vor allem absammeln. Und das geht ganz ordentlich. Der Einstieg ist schon grün und sandig, sei`s drum. Der Teil ab Scharte ist jedoch nett, wenn auch eher III. Mann steht in der Höhle und überlegt, dann gehts tatsächlich talseitig hoch und dann Übertritt zurück in den schartenseitigen Kamin. Ich habs ohne Seil gemacht und mich nirgends fürchten müssen (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


30.09.2008 09:13
Die "entscheidende Stelle" (Einstieg in den talseitigen Kamin) läßt sich durch eine 7er Knotenschlinge in einem Riß am VG gut absichern. Außerdem bietet der Seilverlauf bereits gewisse Sicherung. Abseilen zur Scharte ist zwar empfehlenswert, dann hat man aber den Weg halt bloß zur Hälfte geklettert. -- (sehr schlecht)
kletterbilch


17.09.2007 14:26
gute idee vom langen horn sich abzuseilen, denn sonst muss man um in die scharte zu gelangen (bin am einstieg links durchs erdige loch, war mir sicherer als auf dem glatten grünzeug auszurutschen) erst mal tiefsten dschungel(reibig, glitschig, grüner als grün) durchqueren . von der scharte auf den absatz war ok, aber dann geht der AW den linken kamin hoch - unmöglich den überhängenden einstieg in selbigen für II zu meistern. bin den rechten (der sich zum tal öffnet) kamin hoch, an dessen ende noch ne sanduhr lag (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.06.2005 07:30
Wenn man das alles weiß (und die Einschätzungen stimmen beide)... und wenn man wirklich nur den einfachsten Weg gehen will (z.B. um den Gipfel zu sammeln), dann ist es sicher das Beste vom Langen Horn in die Scharte abzuseilen. So geklettert ist es ein ganz normaler Weg. (Normal)
Wuschel


12.07.2004 13:00
Ab der Scharte ist die Kletterei normal und insgesamt halt nur II - deswegen nur "sehr schlecht". -- (sehr schlecht)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 11:46
völlig abgedreht. ich wollte den gipfel auf der leichtesten tour...und hab ein kleines abenteuer erlebt! erst ganz viel sand, dann ganz viel wasser und moos (ich war da im trockenen Hochsommer) und dann dieser kamin... an den entscheidenden Stellen absolut ungesichert. in der scharte nachholen find ich in allen belangen sehr sinnvoll. gar nicht machen noch sinnvoller... --- (Kamikaze)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein