Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkamin [I]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

U.H.K.
Wohnort: Pirna


14.02.2017 20:29
Unten einfache Kletterei mit vielen Tritten und Griffen. Weiter oben wird's etwas enger im Kamin, wenn man nicht außen klettert. Ausstieg durchs Loch ist wohl der einfachste Weg. Mit Schwierigkeit I insgesamt etwas unterbewertet. Im Vergleich dazu der Bergweg (II) ist deutlich einfacher. + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


29.02.2016 12:36
Schöner, sonniger Soloweg. Es gibt immer jede Menge Griffe und Tritte. Man sollte allerdings schlank genug sein, um das Ausstiegsloch bequem meistern zu können. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.10.2009 12:56
Ein Kamin, um einem Anfänger Freude zu bereiten. Viele Griffe und ausreichende Sicherungen, aber auch mal ein hoher Antritt. I nur mit Ausstieg hinten durchs Loch (merkt man aber sofort). ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


06.07.2008 15:40
Sicherungen gibt es in regelmäßigen Abständen .(SUen) Ausstieg habe ich direkt gemacht, was absolut nicht zu empfehlen ist. (kriechen durch das Loch) Links davon recht knackig (evtl. Ver Zug, im Solo keine Traute) rechts wie der Voreintrag auch nicht für I zu haben. Muß man halt dann selber entscheiden, aber der Kamin geht sehr gut zu klettern. ++ (sehr gut)
Stone


04.10.2001 07:54
Gut gesicherter Aufstieg, auch für Kinder geeignet. Die sollten allerdings schon etwas Erfahrung im Kaminklettern besitzen. Im Ausstieg noch ein interessanter Zug am Überhang, den man rechts umgehen kann (oder muss; sonst wär's evtl. keine I mehr). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein