Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Frühlingsweg [* VI (VIIa)]

Peterskirche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


05.09.2022 09:06
Nachstieg: Also die U-Stelle frei zu überklettern, haben wir nicht geschafft. Auch mit Bauen bleibt es eine "Zwergentod-Stelle", d.h. je nach Reichweite kommt man nicht einfach an die Ziehgriffe! Und auch wenn die Füsse "auf" der Kante über der kurzen Wand stehen, ist Fallen nicht mehr erlaubt! Ich würde die Schwierigkeit mit U/o.U. eher im Bereich VIIb/VIIc einordnen. Und zum Abschluß noch den SO-Weg-Kracher, mit nur IV! Wer glaubt, den IV-Grad zu beherrschen, bekommt hier ein weiteres "klassiches" Lehrstück, was im KF so unter Vier "noch" geführt wird. Auch bei wohlwollender Einschätzung ist der überhängende Risseinstieg keine Vier. Das "schlecht" gilt für beide Bewertungen. - (schlecht)
Rokos


17.08.2009 09:39
Die Einstiegsverschneidung ist gängig und auch der Ring lässt sich gut anklettern. Vom Ring weg folgt luftige Kletterei ohne nennenswerte Schlingenmöglichkeiten. Am 2. Ring habe ich nachgeholt, um dann an der 7a U-Stelle zu verzweifeln (im Kompaktführer wohl 7c). Nur ein unsportlicher Kletterstil verhalf mir über die Crux. Den hässlichen Ausstieg vom SO-Weg habe ich dann versehentlich links in der Talseite durch eine Rinne (wahrscheinlich Südweg) umgangen. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


04.10.2001 08:34
Die Einstiegsverschneidung geht prima, man kann auspreizen oder eine kaminartige Technik anwenden, der Quergang zum 1. R ist ein bißchen komisch, geht aber. Dort nachholen. Bis zum 2. R hab' ich dann keine Schlingen legen können, deshalb war's auch - obwohl gut für VI kletterbar - doch ein bißchen zum Fürchten. Wie die U-Stelle dann für VIIa zu überklettern gehen soll, ist völlig unklar. Hab's jedenfalls nicht hinbekommen. Der Ausstiegsriß des SO-Wegs (IV !!!) ist dann der Hammer, einzige Sicherung eine vergammelte 8er Dauerschlinge, brüchig und einfach nur grauenhaft. Aber wer will, kann ja nach rechts zum nächsten Riß (III) auskneifen. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein