Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* III ]

Flachsköpfe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


09.04.2023 16:33
also kurze Hosen würde ich nicht anziehen. sonst aber ganz nett und auch absicherbar mit dickem Zeug. 2. Aö ist versetzt. Abstieg im Gipfel zur AÖ nicht zwingend schön. die Birke gibt's nicht mehr. damit sollte man eine lange Bandschlinge mitnehmen um den letzten übertritt für die nachsteiger zu sichern. + (gut)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


20.06.2016 11:02
Ein Hinweis zum Abseilen: Die 1. Abseilöse befindet sich am südlichen "Kopf" neben der Birke. Vom Hauptgipfel (mit neuem Gipfelbuch) dahin wieder abzusteigen, braucht ordentlich Mut. Mittlerweile befindet sich am Ausstieg der Südostwand (VIIb*) eine neue Abseilöse, von dort kann man mit 70m Seil bis auf die "grüne Fläche" abseilen - oder am Ring der Südostwand noch mal umseilen (dann reichen auch 50m). Vom Hauptgipfel aus kann man vorsichtig, mit Sicherung an der neuen Gipfelbuchstütze zu dieser Öse abklettern. Auf Seilführung achten. Vielleicht weniger abenteuerlich, als zur alten Öse zu schlittern. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.08.2012 10:05
Einer der schönsten und am besten gesicherte Kamine. Empfehlenswert. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.07.2006 20:49
Richtig netter Kamin! Viele Griffe und Tritte und auch (für Kamin) sehr viele Schlingen möglich! Durchweg angenehme Breite ("Kurze-Hosen-Tauglich")... ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


25.08.2003 09:57
wirklich sehr schöne III mit regelmäßig guten Schlingen, allerdings hat sich die Abseile verändert, die 2. AÖ befindet sich jetzt am Gipfelplateau (nach dem Wandstück) ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.10.2001 20:53
Schöner Klassiker, seit über 100 Jahren begangen. Schon die Schrofenkletterei zum "gr.N.W.Winkel" macht Spaß(I). Dann geht es in immer trockenen Innenkaminen(keine Schrubber) nach oben. Vor heiklen Stellen liegen gute Schlingen,z.B. Band o. 8-er Knoten(II). Eine schöne Wandstufe leitet vom Abs. der 2.AÖ zum Gipfelplateau(Herrliche Rundsicht). Von hier 2 Übergänge z.G. Erst der letzte Übertritt ist etwas heikel(III)...u. den muß man auch zurück, um zur 1.Aö zu kommen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein