Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reibeisen [VIIIb]

Langer Israel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.06.2008 17:38
Vor dem Umstieg vom Kamin in den Handriss liegen seit heute 3 Flachbanddauerschlingen. Damit ist die Mafi-Konstruktion überflüssig. Die Schlingen vor dem 1. R sind nicht alle so gut, wie die Lektüre dieser DB suggerieren könnte. Der Quergang zum AW geht tatsächlich oberhalb des 2. Ringes besser als am 2. R. Dünne Schlingen lassen sich am Ende der Rippe anbringen. Exzessiver Seilzug ab 2. R des AW garantiert. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.08.2004 21:04
Man kann am AW-Baum ein Seil festmachen und auf die andere Seite durchreichen (Knoten reinmachen) womit dann die erste Schlinge liegt. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


15.10.2001 18:30
es gibt noch niedrige begehungen und der weg gehört zum besten, was hier an riß geboten wird. von kanten abziehen halte ich nicht viel; ich würde von wackligen bis offenen handklemmern überm 2.R reden. ++ (sehr gut)
ruwe


15.10.2001 16:59
Gut gesicherte Hand und Fingerrißkletterei. Alles mitnehmen, man könnte jeden Meter was legen. Der Riß klemmt nicht immer wirklich gut, aber dann kann man gut die Kante abziehen. Ich fand es oben dann schon Kräftig. Um die Kante geht 2m über zweiten Ring recht gut aber die Seilreibung wird dann schon ätzend! ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.10.2001 19:37
Handriß, teilweise auch schmaler, deshalb nicht immer klemmend. Steil und anstrengend, aber auch gute Schlingen. Blöde unten, sich aus dem Kamin in den Riß zu schwingen. Nach dem 2. R am besten noch 2m höher (kräftig), dann rechts um die Kante in den AW. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein