Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Druckpunkt [* IXc RP Xa]

Lehnriff, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bastl


08.05.2006 08:23
Interessant ist noch das Einhängen des 3.R. der Nordwand. (Druckpunkt 4.R). Zum versteckten Zweifingerloch muss man sich ganz schön links der Kante strecken... + (gut)
Frank Jaenecke


08.10.2001 19:45
Ein Weg, der sicher nicht die Wahnsinnslinie hat aber ansonsten alles aufweist. Schöne Kletterei mit einer schwierigen Stelle über den 2.Ring bei der man sich was einfallen lassen muß, um zum großen Loch zu kommen und von dort dann hoch in den Anfang der Eisenplatten (dort mußte man dann trotzdem nochmal einen Zug tun um zu größeren Griffen zu kommen). Danach war es dann nicht mehr so schwer. Man sollte sich nur nach dem 3.Ring rechtzeitig rechts zur Kante hinorientieren (ich hab mir dort das Leben schwer gemacht, weil ich mich zu sehr von den Eisenplatten links der Kante verleiten ließ). Die Sicherung ist eigentlich ausreichend. Beim Anklettern vom ersten Ring sollte man es vielleicht so machen ,daß man gleich mit links in das kleine Loch links neben den Ring kommt. Leider liegt unter dem zweiten Ring nichts hundertprozentiges, aber man kommt schon hin; danach lagen im Eisenzeug Schlingen. So wahnsinnig schwer fand ich den Weg nicht (Rotpunktbewertung vielleicht etwas übertrieben?). ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein