Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mäusezähnchen [* VIIc RP VIIIa]

Spitzkegel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


25.07.2021 09:20
Sicherlich kein Sternchenweg - aber an dem Gipfel stellt sich die Frage des Vorhandenseins eines solchen ganz grundsätzlich. Wie hier schon alle geschrieben haben, ist die Crux der Einstieg bis auf das Band über dem ersten Ring. Hier hat es auch schon einiges aus der Wand gebröselt. Ich bin dicht links der Kante zum Ring und habe es über diesem auf der Kante gelöst, im Moos rechts ist noch ein Griffchen versteckt. Die Ringe danach sind zwar schön, aber trotzdem würde man im Zweifel immer auf den Absätzen landen. Gibt noch ne gute SU vor dem dritten Ring. Oben heraus ziemlich rollige Reibung. Schon eher zackig für den Grad und von den drei Ringen sollte man sich nicht einlullen lassen, im Sturzfall könnte es unangenehm für die Füße werden. Sicher keine Sternchen-Empfehlung. (Normal)
till


16.07.2007 08:52
Einstieg und bis aufs Band schwer für VIIIa. Weiter wesentlicht leichter, aber etwas sandig. Eher gut gesichert. (Normal)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


14.09.2006 13:49
Das Anklettern des 1.R. von unten ist schwer, beim 1. Versuch brach mir gleich ein Tritt aus, auch sonst bekommt man nur sehr schwer eine Hand zum Klinken frei. Daher spreizen wohl die meisten Interessenten mittels eines Blocks an der Kante hoch und klippen den Ring. Vom Ring wegzukommen ist sackschwer (VIIIa Oberkante). Der 2.R steckt etwas blöd, sodass man zwar nicht weit fällt, aber auf dem Absatz landet! -- Nicht Machen -- - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


09.10.2001 18:45
...ich kenns nur, bis mit den Händen aufs Band, und zwar 10-fach, aber vielleicht wars besser, daß ich immer wieder runtergefallen bin, da mußte ich den oberen Teil nicht klettern. Ähnlich unlohnend wie der Weg links (In den letzten Stunden des Tages) - (schlecht)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


09.10.2001 16:05
Kann mich dem nur anschließen, man steigt schon in brennesseliger Hanglage ein. Die Schwierigkeit ist vom 1. Ring bis auf das Band, dessen Kante dummerweise rund ist. Am 2. Ring geht´s gut vorbei, oben dann noch mal sandige, rollige und mit zunehmender Höhe auch moralische Reibung. Keine Empfehlung! -- (sehr schlecht)
RobertW


09.10.2001 07:56
durchweg brüchiger, sandender Weg, den man trotz vielversprechender Wegbeschreibung besser meiden sollte - das * wurde entweder in geselliger Biergartenrunde vergeben oder steht für die (vielen) drei, auch nötigen, Ringe -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein