Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [III]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

karbo
Wohnort: Cottbus


20.07.2015 09:58
Bis zum Ausstiegsüberhang schöne, saubere, gut gesicherte Wandkletterei in der angegebenen Schwierigkeit. Die Krux, den überhängenden Risseinschnitt am Ausstieg, kann man, auf dem Block rechts darunter sitzend, mit einem 8er-Knoten rechts der kleinen Rippe im Riss sehr gut absichern. Dann am besten linke Hand an die Rippe, rechte Hand über Kopf auf das Dach, aufstehen und dabei rechts drehend den Rücken an die gegenüberliegende Seite bringen und weit außen, weil sonst zu eng, durchstützend weiter. Den Ausstieg würde ich mit IV bewerten. (Wer den Ausstiegsüberhang nicht schafft, kann sich von dort mit der Mäusevariante retten.) + (gut)
Inubis


02.10.2011 14:47
Sicherlich eine etwas schwierige III. Der Ausstieg ist jedoch mit etwas Übersicht auch kein Problem. Das Aufrichten in die Rinne ist mit Hilfe des kleinen Blocks in der Rinne problemlos möglich und die Rinne selbst geht mit ein bisschen verklemmen und stemmen auch leicht von der Hand.
Oben, wie scheinbar fast alle Wege der Nordseite, voll von Nadeln, Sand und anderem Dreck. Schade eigentlich, da der Weg sonst gar nicht mal schlecht ist.
(Normal)
UweBFH


10.10.2001 06:12
Für eine III ganz schön heftig. Crux ist am großen Überh. da man keine Griffe mehr findet vor lauter Moos. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein