Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [** V ]

Chinesischer Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


03.10.2021 14:34
Sehr schöner Weg, fast sportklettermäßig abzusichern, auch unten. Das schwerste ist fast der Boulder auf das Einstiegsplateau. +++ (Herausragend)
tg87
Wohnort: Berlin


21.10.2014 13:10
Vorredner haben alles gesagt: Toller luftiger Weg! VIer Variante war sehr schön! Die Ameisen waren jetzt im Oktober nicht zu sehen oder zu spüren! Also tierfreie und genussvolle Felsfahrt! +++ (Herausragend)
glasi
Wohnort: Glasergrund


07.07.2014 11:09
Ich hätte fast meinen ersten Ameisensack aufgehängt, gefühlt tausende stürzten sich auf mich .... Tipp: Schlinge legen und bei Ameisenangriff abklettern und 10 min warten, dann hat sich alles beruhigt und dem Klettergenuß steht nix mehr im weg +++ (Herausragend)
Helmut Schulze


26.06.2013 09:54
Zusätzlich zu den reichlich vorhandenen Schlingenmöglichkeiten lässt sich in der unteren Routenhälfte, dank der Novellierung der sächs. Kletterregeln, das eine oder andere Klemmgerät anbringen. +++ (Herausragend)
Shuya


27.04.2013 09:01
Das Ameisennest ist auch dieses Jahr wieder zu finden, auf der zweiten Hangelrippe in ca. 6m Höhe. Ein Griff und die Invasion beginnt. War aber der einzige Wehmutstropfen, ansonsten ein super Weg mit sehr guter Absicherung. +++ (Herausragend)
Dirk Geßner


04.10.2011 20:26
Schöne Kletterei, bei der wohl vor allem die Ausgesetztheit in der Höhe zum Problem werden kann. Der Zug von Südosten auf den Absatz macht Spaß und stellt vor allem für kürzere Kletterer auch eine Herausforderung dar. Der schräg ansteigende Riß hin zur rechten Rissfolge war für mich nicht abzusichern und stellte deswegen die kritischste Stelle des Aufstieges dar. Hier hätte viel Probieren zu viel Kraft gekostet, weswegen für mich die erste Schlinge im großen Riss lag, durch den man sich bis zum Loch einigermaßen bequem hocharbeiten kann. Es lässt sich noch das eine oder andere legen, aber man muss damit auch nicht allzuviel Zeit und Kraft verschwenden, denn nach dem Ausstieg aus dem Riss nach rechts liegt noch eine ringwertige Schlinge in einer Mega-Sanduhr an der Nordost-Kante. Nachdem ich die gelegt hatte, habe ich sogar die ungefähr einen halben Meter vorher liegende, auch gute, aber etwas fummelig zu fädelnde Schlinge wieder abgebaut: man weiß ja nie, was man weiter oben noch braucht. Ab dort habe ich mich vollständig sicher gefühlt. Als ich die Schlinge soweit überstiegen hatte, dass es wieder Zeit war, was zu legen, gabs dafür auch reichlich Gelegenheit. Die Querung über dem Loch war unkritisch, wenngleich eine der beiden Platten an der Wand schon etwas wackelt. Die Züge nach oben sind zunächst sehr griffig, dann vor dem Absatz, von dem man aussteigt, etwas kniffeliger, aber letzten Endes auch der guten Tritte wegen kein wirkliches Problem. Wenn man mehr als einen Nachsteiger nachholt, sollte man vielleicht einige der Schlingen liegen lassen, um einen Pendelsturz über die Querung zu vermeiden. ++ (sehr gut)
lasseporsch
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.07.2011 22:33
Achtung! In der Rippe ca. 6m über dem Einstieg (Höhe Abzweig "Schulterriss") ist zur Zeit ein Ameisennest. Wir mussten die Begehung abbrechen nachdem sich hunderte der Biester über eine genau dort gelegte Schlinge und über mich hermachten. Beim Notabstieg zeigte sich, dass kleinere Ameisenkolonien offenbar auch schon weiter unten in der Einstiegsrippe liegen. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


06.06.2011 15:29
Anspruchsvoller Weg und man sollte sich im V Bereich wohl fühlen oder besser VI sicher klettern können. Schlingen liegen einige... Zacken als auch Knoten. In der Höhlung super Knoten, SU oder Zacke dann leicht rechts ansteigend und nach links queren. Nach der Höhlung liegt noch mindestens eine ZAcke und/ oder ein Knoten. Der Ausstieg ist ne reine Moralfrage. Bin Links der AÖ ausgestiegen. Alles in allem ein toller Weg, den man aber klettern können muss. (Normal)
torisan
Wohnort: L


16.11.2010 14:56
Tolle Bergfahrt. Hat mir sehr gut gefallen, aber war auch durchaus anstrengend (für eine V)! Sicherung ist meist ganz gut möglich. Wenn man aus dem Loch rechtsaussteigt kommt eine schöne große feste Sanduhr bei der die Bezeichnung "ringwertige Sicherung" wirklich angebracht ist. Zuvor im Loch ist eine weitere Sanduhr die sehr flach (schwierig zu fädeln) ist, aber ebenso fest. Ich habe auf der Schulter nicht nachgeholt sondern den Ring gut verlängert als letzte Sicherung genommen und gleich zum Gipfel. +++ (Herausragend)
Henryk


25.09.2008 18:34
Schöner Weg ohne große Schwierigkeit. An der Höhlung kann man zwei ringwertige Schlingen legen (verlängern). Wird der Seilzug zu stark, einfach auf der Schulter nachholen. Hier befindet sich ein Ring (wohl die 2.AÖ aus dem Kletterführer). Nach dem Ring noch wenige unkritische Meter zum Gipfel. ++ (sehr gut)
Karl Gähler


29.06.2005 14:34
Es gehen einem echt die schlingen aus bei dem weg. Ist für anfänger allerdings nicht zu empfehlen da für V doch schon recht anspruchsvoll. Aber schöne Aussicht +++ (Herausragend)
ruwe


08.08.2002 16:43
ich hab den weg mal mit familie gemacht und war überrascht wie viele schlingen liegen. von unten sah es nicht so einladend aus. die nachsteiger waren allesamt begeistert. ++ (sehr gut)
Kai-Tracid
Wohnort: Leipzig


04.05.2002 20:48
Super Weg! Man kann den Weg mit genügend Schlingen "pflastern" und hat immer einen Henkel in der Hand! Man tut gut daran einige der gelegten Schlingen zu verlängern (Seilzug) sonst kann man aus einer V beachtliche Schwierigkeiten zaubern! Einfach genial!!!!!!!!!!!!!!!! +++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


19.02.2002 17:35
Die Einstiegsmeter sind nicht ganz so gut abzusichern und die Schlingenpositionen nicht ganz einfach zu finden. Als Ven-Vorstiegsneuling habe ich dort deswegen gesackt und auch jetzt, ein paar Jahre später, fand ich das Absichern der ersten 5m nicht zu einfach. Danach jedoch ein Bombenschlinge nach der anderen. ++ (sehr gut)
Flucky


23.11.2001 20:52
Wie schon gesagt, ein richtig schöner Weg der Spaß macht und gut zu sichern ist. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


01.10.2001 23:02
Gehört zu den besten Fünfen im Gebirge. Top Absicherung kann ich nur bestätigen, allerdings sollte man die gelegten Schlingen genug verlängern, sonst kämpft man ziemlich schnell gegen die Seilreibung. Aber eine absolut traumhafte Kletterei; ein Muß!! +++ (Herausragend)
Rose


17.09.2001 21:16
Von unten sieht der Weg nicht wie eine 5 aus, aber wenn man ihn gemacht hat ist es eine und zudem eine sehr schöne sowie top gesichert. Einfach Klasse! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.08.2001 15:42
Für große Leute besser die Variante von der gr. Sanduhr linkshaltend über prächtige Platten zur Schulter (VI und schön luftig) - kleinere Aspiranten klettern besser im Rechtsbogen den Originalweg (V). ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.01.2001 11:27
- schöne selbst abzusichernde Kletterei, einer der absoluten muß-Klassiker im Tal, immer wieder schön auch links daneben Schulterriss (V) + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.10.2000 14:17
Steil, beliebig viele gute Schligen und immer einen guten Griff in der Hand... Das ganze an einem der formschönsten Gipfel weit und breit +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein