Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grauer Riß [* VIIIa RP VIIIb]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


09.08.2017 11:43
Unten schon mal eine dicke Viersträngige für die erste Erweiterung bereithalten! Für Schmalhände wie mich stellt das Stück zum 1.R. zwar eine anspruchsvolle Eintrittskarte, aber noch nicht die Hauptschwierigkeit dar. Wo die Großpfoten und Faustrissliebhaber sich überm 2.R. über den Überh. klemmen, musste ich mich mal bissig mit einem Doppelhandklemmer über den Überh. stellen und für die Auflösung dieser Position in die normale Schulterrissstellung einiges investieren. Ansonsten geiles Teil u für einen klassischen Riss recht dankbar gesichert, ich denke VIIIa RP VIIIb laut Klefü-Neuauflage passt. ++ (sehr gut)
ruwe


26.05.2015 12:59
Das schöne ist, das er keine böswillige Stelle aufweist. Irgendwie sieht man recht gut worauf man sich einlässt. Unten ist mE Schnelligkeit ein großer Vorteil. Es liegt eine Top Schlinge bei der ersten Erweiterung, und diese ist fix gelegt. Wer darunter Schlingen bastelt braucht erhebliche Kraftreserven. Der Rest ist schon gut beschrieben. Ich bin oben links und dann rechts rein, da die Griffe für rechts nach zwei Zügen vorbei sind. An der linken Wand kommt man dann auch noch an einer Sanduhr vorbei. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.08.2013 00:33
Eher überbewertet. Beim Enghandriss des Einstiegs merkt man auf dem ersten Meter, ob mann's gut bringt. Falls ja, nur zu, es wird ab der Risserweiterung 3 m unter dem 1.R deutlich leichter. Zum 2.R abwechlungsreicher Hand- und Faustriss mit einigen Griffen. In den Hundebahnhof nach dem 2.R am besten links rein, dann kann man sich oberhalb der Dachkante an guten Griffen rechts hochziehen u das Ganze ist gar nicht so schwer. Danach könnte man links in den Nachbarriss spreizen (schlechtes Beispiel: Siehe Fotos) oder, besser, ihn ignorieren und Schulterriss, dann EK ganz hoch. Schöne Bergfahrt mit allen Rissbreiten außer Finger. Wäre er nicht so nah an der linken Verschneidung, gäb's ein Ausgezeichnet. ++ (sehr gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


04.10.2011 16:33
Um die ersten schweren Meter abzusichern kann man auch eine Schlinge auf dem Absatz von Sniper legen und so die schwere Passage zügig und von oben gesichert durchklettern. Liegt die Schwierigkeit für Leute mit großen Händen vor dem ersten Ring, haben sie es dafür nach dem zweiten leichter, während es sich bei Leuten mit kleinen Händen anders herum verhält. In Anbetracht des benachbarten, mit VIIc bewerteten Bergarbeiterrisses, halte ich VIIIb hier für angemessen. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.06.2008 23:38
Ob der Weg VIIIa oder VIIIb einzuschätzen ist, hat vielleicht mit der Faustgröße zu tun, aber nichts mit dem Begehungsstil. RP-Bewertung ist hier, wie bei vielen anderen Wegen auch, Unfug. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


09.10.2006 19:55
@ Fiehsta: So ein Quatsch, was hat Abwerten mit Rechtschreibung zu tun? @Peter: Geschmeichelt für VIIIa halte ich aber doch auch für übertrieben, oder sagt man in dem Fall untertrieben? Ich schau gleich mal in den Duden. Ich würde VIIIa RP VIIIb geben. Echt klasse Weg. ++ (sehr gut)
Peter John


08.10.2006 19:48
Im Einstiegshandriß trennt sich gleich die Streu vom Weizen, wobei ich ihn nicht als besonders bösartig empfand. Zwischen 1. und 2.R dann saugender Handriß und nach dem 2.R. klemmt die Faust fast so lang bis man links in die Verschneidung ausspreizen kann. Kamin z.G.. Eine Rotpunktschwierigkeit gibt es hier nicht, es sei denn, man hangelt am Hundebahnhof vorbei. =). Selbst VIIIa ist schon geschmeischelt... ++ (sehr gut)
bruno.
Authentifizierter Benutzer


31.07.2006 08:22
Der Schlüssel war für mich der Einstiegsriß, hier heißt es wohl nicht lange verweilen und wäre besser für schmale Frauenhände. Der Rest dann schön und i.O. gesichert. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.07.2004 18:27
RP ein Grad schwerer - ist ziemlich steil und strengt die ganze Zeit an. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


19.10.2001 14:50
Unten enger Handriß, gute Knoten, steil. Nach dem 1. Ring dicker Knoten. Entschuldige mich, dass ich damals beim Ringschlagen im KTA-Auftrag den 2. Ring nicht über den Hundebahnhof (Crux)gesetzt habe. Aber "reingezwängt" ist der Weg nicht, da er zuerst gemacht wurde. Schwere VIIIa. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


15.10.2001 20:51
die linie ist nicht so berauschend, da etwas eingezwängt, aber da man beim klettern keine zeit mehr hat zum umschauen - traumhafte rißlinie. einstieg enghandriß, schlingen legen schwer, aber halten, letzte meter zu 1.R klemmen gut, zum 2. faust, arm hand, 2 zusammengeknotete elferschlingen mit achterknoten, schwierigkeit 3 m überm 2.R: aus kamin (hundebahnhof) arm und schulter z.g.; die letzten meter leicht. vor dem 2.R klemmte mein knie bösartig fest - vorsicht. für VIIIb eher gängig, RP nicht schwerer. warum hat der weg kein sternchen? es gibt auch noch begehungen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein