Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergarbeiterriß [* VIIc ]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


27.05.2015 10:06
Ich finde schon das der Bergarbeiterriß insgesamt leichter und weniger anspruchsvoll als der Graue Riß ist. Der Ring des Bergarbeiterrisses ist gut zu erreichen und danach kommt die Crux. Beim Grauen Riß ist es für mich eher anders herum gewesen, dort war die Crux bis zur 1. Sicherung(gute Schlinge). Das Stellen der Füße ist im Grauen Riß bei weitem anspruchsvoller und Kräftezehrender (bis zum 1.Ring) ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.08.2013 00:30
Diesen anspruchsvollen Riss finde ich kaum leichter als den Grauen Riss. Über den Überhang am Ring kommt man dank des großen Griffes im Riss leichter als gedacht. Steht man auf darauf (allerdings leicht abdrängend), kann man eine dickere Kevlar spateln, 1 m drüber (nach kurzem Handklemmer) eine ringwertige dünnere. Der nächste Meter (Fingerriss, Schlüsselstelle) zur Risserweiterung löst sich mit Hilfe eines Trittes u senkrechter Strukturen an der Wand gut auf. Dann leichter mit guter Sicherung z.A. ++ (sehr gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


04.10.2011 16:51
"Wer hier gut hochkommt, braucht sich um den Grauen Riß keine sorgen machen" Mit solchen und ähnlichen Aussagen wäre ich gegenüber eventuellen Aspiranten des grauen Risses doch eher vorsichtig. Dieser hier ist wesentlich leichter und besser gesichert. "Anschlag VIIc" halte ich für übertrieben. Mit einer großen Platte im Riss und ein paar Trittchen außerhalb kommt man ganz ohne Schinderei bequem über den Hundebahnhof. Dannach leicht liegender Hand- und Fingerriss mit vielen dünnen Schlingen. ++ (sehr gut)
bruno.
Authentifizierter Benutzer


13.12.2006 20:06
Es gibt ja auch Wege, die sich ein wenig einer (Schwierigkeits-) Klassifizierung entziehen. Ist ebend der "Bergarbeiterriß". Und muß man für 7c auch erstmal gemacht haben.Schön und gut gesichert, anspruchsvoll. Im Vergleich mit dem Grauen Riß merkt man doch, daß Bewertungen subjektiv sind und das macht es ja auch spannend und geht ja wohl zum Glück auch nicht anders. + (gut)
Peter John


08.10.2006 19:52
Gut gesichert und kurz nach dem Ring etwas unangenehme Klemmstellen. Ab der besagten Rißerweiterung ohne Probleme z.G.. Wer hier gut hochkommt, braucht sich um den Grauen Riß keine sorgen machen. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.07.2004 18:24
VIIc - Anschlag. Habe es nicht viel leichter empfunden als den Grauen Riß... (beide Nachstieg). ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


09.09.2003 09:20
Die Schwierigkeit ist schon heftig und für VIIc mindestens der Anschlag. Man steht ca. 1,5m über dem Ring und muß mit seltsamen Handklemmer, Hangelantritt und Rippen auf der Wand zu Rißerweiterung, die einen mit einem saugenden Handklemmer und einer ringwertigen Schlinge belohnt. Der Rest ist immer noch nicht leicht, aber es gehen etliche Schlingen. Dank dem Tip von JörgB sich vor der Crux mal gaaaanz lang zu machen und in eine auffällige Rißerweiterung einen 5er Knoten zu stopfen, hat es dann doch noch mit der 39. geklappt (am besten mit Kevlar und nicht zu kurzem Spatel). ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


15.10.2001 20:54
sternchenwürdiger riß vom feinsten, es gibt sogar noch niedrige begehungen. bis R IIerkamin, dann hundebahnhof - hand - finger - hand z.g. fingerriß und schlingen legen anspruchsvoll. gut absicherbar. auch keinesfalls schwerer als VIIc. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein