Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ausschluß [VIIa RP VIIb]

Pionierturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

piez
Authentifizierter Benutzer


01.07.2017 17:52
Bis zum Ring direkt die Kante geht gut, aber halt ungesichert. Man muss mal oben links der Kante Griff für Links und unten rechts der Kante Zweifingerloch für die rechte Hand nehmen, links zwischentreten und den rechten Fuß hoch auf den großen Tritt schwingen. Schon ist man am Ring. Danach hat man bis zum AW eigentlich immer gute Griffe und stehen tut man zwischendurch auch immer gut, weshalb ich die RP-Bewertung fraglich finde. Ich fands als RP VIIa ok. Crux vorm Ring, dann gut gesichert (Ring + Kiefer) und leichter zum AW. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


17.07.2011 14:06
ich bin zum Ring von links über die wabenwand eingestiegen, da ich direkt auf der kante immer nach links gezogen wurde... zum ring schon mal VIIb, der nächste zug ist wunderschön, wenn man ein freund von langsamen und technischen reibungszügen ist. an der kleinen kiefer ist der fels durch flechten und dreck sehr rollig... + (gut)
kletterfranz


14.06.2011 11:47
Ich empfand das Hinkommen zum Ring nicht als die Hauptschwierigkeit (ist zwar die "moralische Crux", die Züge bis zum Ring lassen sich aber von unten gut studieren und einprägen), sondern die 2 Züge nach dem Ring. Dort war es dann meiner Meinung nach VIIb, wobei Länge hier wahrscheinlich von Vorteil ist (oben ist eine kleine Schale als Griff). (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


01.02.2007 11:55
An der hängigen Kante das Einhängeloch rechts erfingern und sich zum R um die Ecke schwingen ist eine windige Angelegenheit, zumal die Strukturen zum Aufrichten links der Kante nicht ganz bruchsicher aussehen. Dann noch mal ein frecher Längenzug, am besten rechts vom R und dann wieder links zurück. Mit der Voreinstellung VIIa RP VIIb (selbst für Quackenniveau stark unterbewertet) wird es sehr stressig. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.09.2005 07:22
Für die Bewertung 7a RP 7b im Heinicke muß man schon sehr gut oder sehr lang sein. Der Weg ballt sich auf den eineinhalben Meter vom Einhängen bis neben dem R stehen. Schön finde ich anders. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 15:28
Kante mit EINEM Ring (hinkommen zum Ring die Cruxx) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein