Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Freundschaftsnadel, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


29.12.2023 21:07
Ja, wie kommt man wohl für 3 auf den Gipfel? Wenn Du wanderst und kletterst, so brauch nicht nur Dein Fuß und Dein Händ, sondern auch Dein Aug und Dein Kopf... Nachdem ich mich dreimal ein und wieder ausgebunden hatte, schoss mir das Blatt, dass man den Klimmzug nie und nimmer mit Selbstsicherung für 3 geschenkt bekommt, sondern, man muss erst gucken am besten von oben, vom Massiv und dann klettern, siehe Beschreibung von Liesl. Schöner Weg es macht auch Spaß ihn zu suchen und zu finden. + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


10.07.2011 21:10
Vor der erwähnten Sanduhr liegt noch eine Bandschlinge über der Zacke, um die man quert. Damit sehr gut gesicherter Weg auf eine hübsche Quacke. Einzig die Nadeln oben stören - hier sollte man beim Treten aupassen oder einen Besen mitnehmen. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


28.12.2008 18:05
schlecht finde ich den weg keinesfalls - nette gut gesicherte 3-er wandkletterei. zustieg wohl am einfachsten vom weberschluchtstein kommend (auch gut mit pfeilen markiert) + (gut)
aldobe
Wohnort: Cottbus


04.10.2008 19:41
Die Hauptschwierigkeit ist, diesen Gipfel zu finden, der Weg selbst ist in Ordnung! (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


01.05.2005 23:24
Eine Grosse Kiefer hat einen gewaltigen Ast schützend wie einen Flügel über den "Gipfel" wachsen lassen als wollte sie sagen: lasst ab von diesem Fels- in einigen Jahren habe ich ihn und das alte GB mit meinen Nadeln zu mir geholt. Rechtshaltend leichte Kletterei. (Normal)
Ruediger


27.07.2004 00:30
Gipfel, die die Menschheit nicht braucht ! Wer vorbeikommt und Quacken sammelt, der kann mal schnell hoch. Weit nach rechts queren und es ist für III einfach. - (schlecht)
merks


15.09.2003 09:22
Wer nur III steigen kann, lasse die Hände vom ungesicherten Klimmzug auf den Absatz und halte sich an Liessl's Beschreibung. Vom Block in der Scharte rechts um die Kante queren. Sieht erst mal komisch aus, aber löst sich sofort auf und bleibt auch III. Und eine SU gibts dann für Unsichere auch noch. (Normal)
ruwe


13.09.2003 14:31
klimmzug auf den absatz und dann schöner tiefblick. (Normal)
liessl


18.10.2001 07:44
netter Weg zum Ersteigen des Gipfels. vom Block in der Scharte rechts zur Kante und rechtsansteigend zum Gipfel. Gut gesichert und für III nicht übermässig schwer. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein