Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* IV ]

Zackenkrone, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gruni
Wohnort: Markkleeberg


29.04.2015 20:17
Rinne und Kamin ohne Sicherung. Die Rinne muß aber auch erst mal gemacht werden ist nicht so einfach, wenn man den Einstieg in den Kamin geschafft hat wird es mit jedem Schritt besser. Über den Bauch fand ich nicht so schwer kann man schön klettern und durch die SU gut gesichert. ++ (sehr gut)
Ralf Kammel
Wohnort: Pirna


14.06.2014 10:25
Hier ein Tipp für die, welche den Weg noch etwas aufwerten wollen: Aufstieg den Kamin aber nur bis zur ersten Terasse. Diese bis unter die Abseilwand der zweiten Abseilöse queren, Überhang bewältigen und die Wand gerade bis zur Abseilöse. Dann weiter wie AW. Unten aber nur zwei Schlingen. Würde dann dafür eine V* vergeben. ++ (sehr gut)
LarryK-DD


10.09.2012 14:13
Für die Einstiegsrinne sollte man was mit langen Ärmeln anziehen. Persönlich finde ich die Variante über Max&Moritz nicht besser. Rinne und Kamin sind ungesichert, daher nur ein +. Wenn man im Kamin erstmal drin ist isses aber aufgrund der ausgelatschten Tritte einfach und eigendlich nicht ausgesetzt. Die Wampe macht dann wieder Spaß. darüber geht dann noch eine dicke Knotenschlinge. Habe 2x nachgeholt, dann hat man kaum Seilzug. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


04.10.2009 11:02
lange schlinge (3-4m) zum fädeln der wulst-SU mitnehmen. beim abseilen von der 2. AÖ reicht ein 50m seil bis runter (entgegen dem, was auf der GB-box steht) +++ (Herausragend)
hork


01.05.2007 21:01
ich fand die Crux ist die schräge Rinne am Einstieg, der Kamin ist durch die ausgelatschten Tritte sehr leicht und der Überhang an Henkeln gut zu bewältigen + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


15.04.2004 17:27
Rechts der "Wampe" an der Wand kurz hoch bis man auf diese (Wampe) treten kann. ++ (sehr gut)
ruwe


14.04.2004 09:24
für anfänger eine schöne kletterei. der bauch über die hohle rippe ist aber doch schon anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen. + (gut)
Lars Thielsch


22.02.2003 15:01
Die Jahreserstbegehung ist weg für dieses Jahr! Ist aber im Winter auch mit viel Schnee gut zu machen. Auch als Berg- und Handschuhvariante kletterbar. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.09.2002 22:09
na, seit es den neuen 'Heinicke' gibt... na ja - nicht unbedingt ne ganz leichte 3, aber gehtscho. einmal kurz bei guter sicherung über nen bauch werfen - eigentlich ne norm-etwas-komische-(boulder)-3 ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.09.2002 20:51
Seit wann ist diese III eine IV? ++ (sehr gut)
Tim Cronenberg
Wohnort: Braunschweig


26.09.2002 19:36
Wenn man vor der waagerechten Riesensanduhr steht, ist rechts in Kopfhöhe noch ein schöner Henkel. + (gut)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


22.10.2001 08:52
Für jemanden, der den Weg nicht kennt, sind die Bemerkungen von Claudius eher verwirrend. Ich empfehle den Original-Einstigskamin. Er geht gut und ist nicht so feucht, wie der Einstiegskamin zu Max und Moritz. Die die Schwierigkeit darstellende Rippe (waagerechte Wulst) ist selbst eine Riesen-SU (um den Schlitz zu finden, am besten den Kopf unter die Rippe stecken und gegen das Licht sehen). Steckt man den linken Arm links tief hinter die Rippe, findet man einen sagenhaften Zuggriff, an dem man sich in die Badewanne ziehen kann. Jede weitere Sicherung bringt nur Seilzug und Pendelgefahr für den Nachsteiger. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


21.10.2001 20:49
Am besten den AW von "Max und Moritz" hoch und dann gleich rechts zum Original-Kamin queren! Der Kamin is echt leicht. Crux ist auf die Wulzt hoch zu kommen - viele Schlingen! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein