Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mückenstich [VIIa ]

Bahratalwand, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.09.2018 23:45
Für Linie u Seilverlauf ist eine Platten-SU an der re. Risskante der SW-Wand besser als der nR der Mückenkante. Dann mal ein kurzes Gebastel, bis man auf der Rippe steht u dann tatsächlich sehr moralisches, griffarmes Hochgestelle bis zum R. Große haben es beim Einhängen leichter. Am R kurz schwer (sehr kleine Tritte), dann m.E. leichter als li. in der SW-Wand. Eher technisch als kräftig. *!VIIa + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.07.2018 22:27
Falls man von der Mückenkante her kommt, wird der Weg zwar bessser gesichert, aber nicht leichter. Schwierigkeit ist am R vorbei, und das bekommt man nicht geschenkt. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.06.2017 08:11
Geklettert nach Anstiegsskizze - und das auch absolut zu empfehlen - wird wie Mückenkante, obwohl der nR nicht erwähnt wird. Vom nR einen Schritt nach li und schräg ansteigend zum R. An dem vorbei und ohne weitere Schlinge z.G. Griffleisten besser als in SW-Wand. Mit E über Mückenkante 2 R als einzige Sicherungen, aber nur so VIIa. + (gut)
Alfredo


17.05.2005 10:18
Eigentlich herrliche Linie mit wunderbarer Kletterei. Ins Schwitzen kam ich jedoch, als ich den Ring einhängen wollte und nur eine Miniauflage für die rechte Hand hatte. Zwergentod. (Ich habe mir zum Einhängen ein Seil von oben geben lassen.) Überm Ring ist es gut machbar und wunderschön. Gäbe es eine Sicherungsmöglichkeit im Bereich der Rampe, wäre ein Aufschlag unten ausgeschlossen. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


23.11.2003 09:39
Ich finde den Weg schon einen Zacken schwerer, als die "Südwestwand" und auch schlechter gesichert. Vor dem Ring muß man mit den Füßen auf einer Reibungsrampe hochtreten und hat nur sehr kleine Auflagen für die Hände. Da möchte man auch mit eingehängtem Ring der "Mückenkante" seiner Sache sicher sein. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.09.2002 23:52
Besser den Ring von Mückenkante mit einhängen ! Aufstehen am Ende der Rippe zum Ringeinhängen nicht ganz ohne. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.10.2001 21:25
Eigentlich nicht nennenswert schwerer, als die Südwestwand, aber vor dem Ring muß man mal die großen Griffe loslassen und ein Stück hochbalancieren, wobei die Schlinge im unteren Teil überstiegen ist. Vorsicht! Am Ring, eine kurze knifflige Stelle und dann die üblichen Leisten. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein