Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


02.01.2021 21:20
Wer sich den kleinen Sprung ersparen will darf am Ende nicht links abbiegen, sondern weiter gerade und dann rechts. + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


06.05.2013 22:27
Als ich auf der Kanzel saß und nach oben schaute, erschienen die Erinnerungen vom Schwager und den Fünf-Gipfel Alten Wegen wieder in schmerzhaften Bildern. Zum Glück erwies sich der Durchschlupf für mich als gut kletterbar. Die IV kommt, wenn überhaupt, meines Erachtens erst oben bei dem Kamingefattel. Kurioserweise werden die Sprünge zum Gipfelbuch bzw. Abseilring gar nicht erwähnt! Ich plädiere für III/1 (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.04.2009 20:24
Innen durch geht nicht für jeden. Außen aber sicher auch nicht, zumindest nicht für Normalfünfensteiger. Vielleicht war ich nicht drauf eingestellt, es kam mir aber nur unwesentlich leichter als der Blockriß vor. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.07.2002 17:49
Nach meinem Dafürhalten sitzt man nach dem unteren Kaminabschnitt auf der sogenannten "Kanzel", wo der mittlere Kamin beginnt. Diesen kann man dann innen (eng) oder außen (überhängender Riss) klettern. Dazu wollte ich nur bemerken, daß man sich auf der Kanzel ausgezeichnet festmachen kann. Der Fels ist bei einem Querriss auf der re. Kaminseite zu einer SU zusammengewachsen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Da muß man sich schon auf den Bauch legen und eine Kevlar 8mm mithaben. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


23.10.2001 14:45
Schwer ist der AW eigentlich nicht für 'ne IV, aber doch schon ziemlich eng. Man sollte sich nicht verleiten lassen, den 1. großen Kamin bis ins innere weiterzuverfolgen, es wird immer enger, und irgendwo geht es dann, egal wie dürr man gebaut ist, nicht mehr weiter. Dann darf man sich wieder zurückwinden. Nichts für Klaustrophobiker !!! Aber wenn man den richtigen Weg gleich findet, ist es gut gangbar, 'ne Kamin-IV halt. Auch im Abstieg gut. Es bleibt allerdings zu hoffen, daß der untere Kaminteil, von der Scharte bis zum 1. Überhang, nicht noch krümeliger wird. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 21:46
fast Höhlenartig anmutende Bergtour, bei dem mittleren Kaminteil innen nur ca. 30 cm breit aber dafür ca. 15 m lang/hoch, der letzte Kaminteil ist ziehmlich unübersichtlich aber es führt alles irgendwie nach oben, der dünne Schinder kann auch genauso ungesichert aussen (als V! bewertet) gemacht werden, = runder Schulterriss, aber trotzdem ein vergessener Klassiker von F. Gerbing, Gesamteindruck: für V Huf-schwehr!!! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein