Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [VIIa]

Zschandgendarm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


08.09.2013 21:04
Es sieht schon abweisend aus und entpuppt sich doch als gut kletterbar, sogar mit super Schlingen. Das unangenehmste ist wohl der Ausstieg auf den sandigen Absatz. + (gut)
Trylč
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt
Wohnort: Drážďany


23.11.2012 08:05
VIIa ist übertrieben. Die kurzen Schweren Stellen des Weges sing hervorragend durch Knoten bzw. den Ring gesichert. Die Schwerste Stelle befand sich vor dem Loch des AW. Oben am Rissende sind gutes Stehen und langsames Höherstellen im Riss ratsam. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.09.2011 07:51
Man kann den Beginn des Schartenrisses (wie auch den AW)sogar von der Talseite her erreichen. Siehe unter AW! So werden beide Wege länger und schöner. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


31.10.2006 20:02
Einstellige Begehungen konnte ich nicht finden, und auch lt. Kletterführer ist es nur VI. Nach dem Ring mal kurz seltsam. Man ist versucht, auszuspreizen, was aber angesichts der grünen Wand links nicht so klappt. Also lieber auf Riß bis ins Heidekraut... (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.10.2001 15:29
hat noch einstellige begehungen, aber wohl passabelste möglichkeit, den haufen zu erklimmen, die sehr interessante rißkletterei bietet. nur mut! weniger schlimm als es aussieht und auch schlingen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein