Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [V]

Gendarm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


01.05.2009 12:30
der AW ist eher 2m weiter rechts und wer darin sichert und dann im Reibezug stürzt, pendelt sie die Patella ordentlich kaputt. Außerdem ist es nur ein einziger Reibezug, der Weg also wahrlich nicht so lohnend. - (schlecht)
B&K-Erbsen


28.05.2008 20:22
Sehr schöne Reibungskletterei; ein Weg den man einfach gern machen will, wenn man ihn sieht. Aber ihn Anfängern zu empfehlen finden wir schlichtweg verantwortungslos! (Normal)
awertyp


25.06.2007 09:11
sehr leichte V. Unten Spielerei in leichtem Gelände, ab dem Absatz dann schöne Kletterei. Sicherung wie beschrieben möglich im AW in halber Höhe der Ausstiegswand. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.05.2007 20:14
Den schwersten Zug kann man mit einer Schlinge im AW (reichlich 1 m rechts daneben) halbwegs entschärfen. Für Anfänger würde ich den Weg aber nicht vorsehen. Normal 5, gute Kletterei. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


25.10.2001 19:21
genau... kann man. im vorstieg das kleine problem, dass die sicherung schlicht nicht vorhanden ist. nach dem band muss man mal einen 5er reibungszug machen. ist aber sonnenklar, wie es geht und wenn man sich unsicher fuehlt kann man auch schnell nen schritt nach recht in den aw machen. insgesamt n huebsches kleines weglein + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.10.2001 13:35
dies kann man auch noch guten gewissens anfängern und kindern zumuten, die gefallen am AW gefunden haben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein