Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Piratenweg [III]

Gendarm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ferdinand Heinrich
Wohnort: Dresden


24.09.2018 14:15
Schöner Kriecherei, jedoch nur für Kinder oder schlanke Erwachsene empfehlenswert. Am besten Gurt nicht anziehen + (gut)
Eisloewe


03.08.2015 07:35
Wer auf enge Kamine, Spalten und Löcher steht, für den ist der Weg genau richtig. Allerdings sollte man relativ schlank sein um nicht stecken zu bleiben. Den Gurt sollte man am Beginn des Lochs ausziehen und hinterherziehen. Insgesamt eine aufregende Bergfahrt der besonderen Art. +++ (Herausragend)
Harald Schmidt


07.07.2013 07:01
Wir fanden es einen lustigen Weg am Wegesrand. Um an den Schinder zu kommen, muss man über die Kante hoch. Die Schwierigkeit besteht darin aus der Spreize an die Wand/Kante zu kommen. Dort lässt sich eine Fusselschlinge ganz gut legen und mit der richtigen Länge nach unten verspannen, den Sicherungsmann dahinter platzieren (so dass er den Steigenden nicht sieht) Im Schinder angekommen am besten ausbinden und natürlich nur das aller nötigste mitnehmen und nach vorn hängen. Am besten geht's, wenn man außen an der Kante bleibt und die rechte Schulter sogar außen hat. Nachsteiger können dann auch eingebunden bleiben und richtig weit raus. Der Rest ist dann IIer-Gelände des AW. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


08.05.2011 06:19
Man kann sehr aufwendig Affenfaüste in den Querriss legen. (Stöcke liegen noch) War mir nicht sicher ob ich da durch komm. Die ersten Meter gingen, dann mußte ich den Gurt ausziehen. Mein Nachsteiger ging im Engstück ganz raus, und hatte so keine Probleme. + (gut)
Klettermax


28.07.2004 14:52
Das kommt drauf an wie man die kriecherei betrachtet eine lustige Sache am Wegesrand am besten gleich frei machen Seil stört nur (und nimmt wertvollen Platz weg) (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.10.2001 13:36
seltsam kriecherei im felsinneren, nicht so empfehlenswert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein