Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIIb RP VIIIc]

Gendarm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


17.03.2024 09:29
Leicht zum 1.R, an den leicht hinterschnittenen Rippen hoch und weiter nach rechts zu den nächsten Rippen die nicht mehr hinterschnitten aber immer noch gut sind. Am Ende der Rippe ein sehr guter Griff zum Einhängen des 2.R. Mit dem guten Griff kann man sich auch gut hoch anstellen und mit einem kleinen Zange rechts vom Ring stabil stehen. Mit dem R immer noch auf Hüfthöhe kann man nun dynamisch umgreifen. Die Leiste ist durch Ausbruch kleiner geworden aber immer noch gut. Die nächsten Griffe werden dann immer besser. Kurz und knackig, mit entsprechender Fingerkraft sehr zu empfehlen. 1.R jetzt auch erneuert. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.07.2009 06:43
Steil aber recht gängig zum 1.Ring (unterwegs klasse 8mm Knoten in Loch). Auf den nachfolgenden Metern zum 2.Ring lauert meiner Meinung nach die Crux: akrobatische Züge rechtsansteigend an feinen senkrechten Rippen im überhängenden Gelände. Kurz vorm zweiten Ring winkt dann schon der Einhängegriff, der besser etwas sachte angefaßt werden sollte (hohl). Der nun folgende Längenzug ("Schnapper") gestaltet sich dann etwas einfacher und übersichtlicher. FAZIT: Kurz aber knackig und schöner zu klettern als es zunächst aussieht. 2 Karries und eine Schlinge reichen um den Weg optimal abzusichern! (Hinweis: Zur Zeit ist noch anzuraten, den 1.Ring am Schaft abzubinden, da dieser stark überholungsbedürftig und zudem sturzbelastungsgefährdeter als der 2.Ring ist!) ++ (sehr gut)
awertyp


25.06.2007 11:37
Bis zum Ring max. VI - dann wird es sofort VIIIb. Leicht links vom 1.Ring Rippe anhangeln. Vom Ende der Rippe rechtshoch zu Griff und von diesem zwei Züge querend nach rechts. Hoch antreten und zum Einhängegriff, 2.Ring. Wieder hoch antreten und weiter Zug zu kleinem Loch leicht links unter markanter Griffleiste, Füße sortieren und zur Griffleiste schnappen. Ab hier wieder deutlich leichter! Magnesia war nicht mehr zu sehen, und so sollte es auch bleiben. Abschreckendes Beispiel ist gegenüber in der Boofe zu "bewundern". ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.10.2001 15:38
++, wer auch gefallen an kurzen wegen hat. eines der "highlihgts" des gebietes. sehr athletische und durch R gut abgesicherte kletterei in sehr festem fels. - Vorsicht, Magnesiaattentat (31.10.)!

Zuletzt bearbeitet am: 25.06.2007 12:05 von Claudius Lein
++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein