Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerweg [* III ]

Bahratalwand, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


12.05.2022 17:14
Etwas überraschenderweise ist die Crux der Zug zur auffälligen Rippe hin. Bis dahin eher II und es liegt ein kleiner Knoten in 7-8m Höhe. Die Rippe ist dann sehr griffig. Dahinter etwas zu versenken ist möglich, aber kostet im Zweifel unnötig viel Kraft. Insgesamt ein schöner Weg, der zurecht häufig begangen wird. ++ (sehr gut)
U.H.K.
Wohnort: Pirna


10.12.2016 18:12
Eine leichte III, die sich aber nicht gut sichern lässt. Das ist m.E. auch nicht nötig. Man sollte aber auf Trockenheit achten, dann ist´s mit Kindern und für Anfänger - auch im Vorstieg - gut machbar. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.04.2016 18:29
Nette Kletterei und für III recht einfach. Da man aber die zwei Knotenschlingen (8er und 7er einlitzig im unteren Wanddrittel) bei Erreichen der geschwungenen Rippe, wo sich die nächsten Sicherungsmöglichkeiten bieten, schon überstiegen hat, keine Empfehlung für Vorstiegsneulinge. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.08.2015 19:43
Aber für 3 nicht geschenkt und auch nicht besonders gesichert. Die Kletterei ist schön und technisch. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


27.07.2008 15:08
...und hat wegen sonnenexponierten Steigens in griffiger Wand doch mindestens ein 'gut' verdient... ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.10.2001 15:59
...reiht sich ein in die anfänger- und kindertauglichen wege des erzgebirgsgrenzgebietes, die sich ja gut mit und durch eine wanderung verbinden lassen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein