Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südostwand [* VIIb RP VIIc]

Spannagelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2020 06:18
Die Sicherungssituation nach dem Original-R entschärft sich eher durch die Benutzung des R der Bruchholzkante. Allerdings ist die Erdungsgefahr ziemlich groß. Einzig das Griffdargebot und die breiter werdenden Bänder verhindern dem versierten VIIer Steiger das Nervenflattern. Würde ob der Ernsthaftigkeit eher VIIc dazu sagen. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


20.10.2013 14:28
Anspruchsvolle VIIb! Etwas gefährlich vor dem ersten Ring, da die Knotenschlinge in der einzig legbaren Stelle nicht besonders ist. Ansonsten tolle Linie mit ausreichender Sicherung. + (gut)
Markus Walter


04.09.2011 21:05
Vorm 1.R mittlerweile einige Ausbruchstellen, aber leicht von links zum R geht gut. Dann sehr schöne Wandkletterei, aber leider etwas arg übersichtlich gesichert. Klettert man laut Beschreibung wirklich schnurgerade "Wand bis in Höhe des 2.Abs.", freut man sich, weit links einen neuen Ring (neuer nR der Südostwand?) lang mit einhängen zu können. Insgesamt trotzdem wunderschöne Kletterei! ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


09.09.2010 11:39
Wir sind von links an den 1. Ring geklettert, da ist es m.E. nicht gefährlich. Man kann sogar noch eine Knotenschlinge legen. Nach oben raus tolle Kletterei, allerdings nicht gerade übersichert. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.10.2001 16:35
Etwas gefährlich zum R., da Ausbruchgefahr. Kurz vor dem Ring Griffe genau auswählen, links an Rippe weit hochtreten. Dann steil, aber griffig zum R der "Südostwand". + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein