Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schattige Wand [* 1/VIIc RP VIIIa]

Dreibrüderstein, Unterer, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


26.06.2010 20:39
Bis zum 2.R geht's für VIIc problemlos - keine Schlingen nötig, sehr schöne Kletterei! Dann zieht's deutlich an, m.M. nach sind die Züge vom 2.R weg an mickrigen Fingerlöchern leicht rechtshaltend zu gutem Griff auch a.f. gut VIIIa. Leider dadurch ziemlich inhomogen, ansonsten Traumweg! ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


07.10.2007 21:41
Ich hab drei Meter überm Einstieg eine recht solide SU gefunden, sonst nichts gelegt. Geht super bis zum 2. Ring. Dort ist dann aber Schluss mit Lustig. Wie meine Vorredner schon sagten hat es dort nichts mit VIIc zu tun. Ich würde auch VIIIa sagen, aber selbst dafür nicht leicht. ++ (sehr gut)
Ingo
Wohnort: Berlin


23.04.2007 15:42
Vor dem ersten R liegt links noch eine dicke Knotenschlinge, die man nach rechts auf Zug hällt. Vom ersten zum zweiten R Genußkletterei. Über 2R fand ich es auch VIIIa. Schlüssel war für mich eine kleine Fingermulde die nach links belastet werden muss. Der Weg ist mit den zwei Ringen aber super gesichert. Und die Wand traumhaft, deswegen herausragend. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.07.2003 19:26
Schlingen liegen tatsächlich nicht, und egal ob man in den Ringen rastet oder nicht: es ist eine VIIIa, denn die Schwierigkeit beginnt am 2. Ring und endet erst, wenn man den von ruwe erwähnten guten Griff hat und einen Trittwechsel daran vollendet. Der "Sprung" geht sehr gelenkschonend 1,5 m tiefer als Übertritt, auch für kleinere Leute. + (gut)
ruwe


29.10.2001 05:57
bis zweiten ring gute kletterei, schlingen hab ich keine legen brauchen. vom zweiten ring weg werden die griffe mal rar. ca. drei züge dann hat man wieder einen henkel. die drei züge fand ich allerdings schwerer als VIIc. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein