Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Metal Guru [VIIIc RP IXa]

Mühlenwächter, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

richard


09.12.2007 11:09
mit 4 ringen gut gesichert .aber man sollte für rp IXa auf jedenfall drauf haben. ++ (sehr gut)
der hofnarr


14.10.2007 17:05
gleiche meinung wie andreas: 1R von links und zweiten R von rechts, dann geht das auch für 8b/c durch. alles sauber! Aber der ausstieng hats in sich! Kräftig auber nicht gefährlich, wie der ganze weg. Ausdauer brauchts! (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


15.06.2007 15:45
Die unterschiedlichen Empfindungen über Gesteinsqualität und Schwierigkeit scheinen doch auf einer "lebhaften Vergangenheit" der Felsoberflächen zu beruhen. Ich würde sie jetzt sogar als gut bezeichen (sandig ist da rein gar nichts), da sich ja anscheinend schon genügend Leute die Mühe gemacht haben, Loses aus der Wand zu entfernen. Bis zum 2.R fand ich es mit den kleinen Rippen nicht so schwer, wobei ich den 1.R von links angeklettert bin. Das man zum R hin (3m) den Einstiegspfeil "überklettern muß" damit der ganze Weg (30m) selbständiger wird sei mal so dahingestellt, aber zu meiner Entschuldigung - ich habe diesen nicht gesehen. Für mein Empfinden geht es von den Rippen direkt über den 2.R zu den Löchern nicht mehr als IXa zu klettern. Wenn man den 2.R direkt vor der Nase hat, kann man rechts zu einem guten Seitgriff unter einer Schuppe greifen und mit diesem bequem für VIIIa-VIIIb zu den Löchern durchlaufen. An einer Kante mit Absatz auf der ein großer wackliger Block liegt bin ich jedenfalls nicht vorbeigekommen. Über dem 4.R liegt noch eine sehr solide Schlinge (SU, die sich links mit einer guten Knotenschlinge verspannen läßt). Röllig sind die Griffe im Ausstieg auch nicht (mehr?) dafür aber schwer zu halten weil kaum positiv. Insgesamt keine Einzelstelle schwerer als VIIIb dafür aber anhaltend kräftig. ++ (sehr gut)
der mit der Slackline


08.06.2007 19:47
Um den ersten Ring ma ein bissl komisch (links oder rechts). Ich habs dann links vom Ring gemacht. Mit dem Ring vom Wasserweg gut gesichert (bissl verlängern).Den großer Wackelblock an der Kante (Absatz) bitte nicht anfassen bzw sozialer Weise den Sicherungsmann vorwarnen ;o) Ausstieg wohl der moralischste Teil(habs auf der Kante gemacht). + (gut)
ClimbingShark


10.04.2007 12:43
Eine schöne Route auch wenn nicht immer alles hält was es verspricht. Mittlerweile IMHO eine recht solide a.f. IXa, da direkt am 2. Ring vorbei wohl so ziemlich alles fehlt was mal da war. Aber man läßt sich ja auch gern belehren ... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.04.2004 10:13
6 (jetzt 7)Kommentare bei 23 Begehungen? Die positiven Einschätzungen beruhen sicher auf der guten (wenn man den Wasserweg-Ring einhängt, sonst gefährlich) Sicherung. Die Gesteinsqualität würde ich eher als schlecht bezeichnen, auch und gerade an der Hauptschwierigkeit nach dem 1. R. Die "Schlüselgriffe" sind eher sandig und verlangen vorsichtige Belastung. RP IXa könnte evt. gerechtfertigt sein, da es oben im Überhängenden noch einmal anhaltend ist. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


01.06.2003 18:49
Ich finde zwar nicht, dass der Weg "unselbständig" ist, jedoch ist die Schwierigkeit der Kletterei stark abhängig davon, wie man bis zum Loch über dem 2. Ring klettert. Das Gestein läßt hier mehrere Lösungen zu, die zwischen VIIIb und IX a variieren. Der Ring des "Wasserweges" steckt im Wegverlauf und es wird ihn wohl keiner auslassen. Natürlich wird letzteren !Weg nun gleich gar keiner mehr klettern. ++ (sehr gut)
Alexander Franz


23.12.2002 23:35
Das schwerste stück ist bis zum 2ten Ring!Danach ist der Rest eigendlich ganz gemüdlichDer ausstieg ist nicht der schönste aber trotzdem nich besonders schwer.Auf grund der guten absicherung ein guter Trainingsweg!!! +++ (Herausragend)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.09.2002 06:36
Zum 1. Ring wirklich direkt von unten (schon schwer), ängstliche und Kleine (unter 1,80m) sollten den Ring vorher von links einhängen. Crux ist das Durchhalten vom Boden bis zum 2. Ring mit anhaltend schweren Zügen. Ring vom Wasserweg sollte man unbedingt mit einhängen, sonst weiter Weg nicht immer vertrauenserweckenden Gelände ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


30.08.2002 15:24
eine recht schöne Neuendeckung hier, zum ersten Ring von links an der Kante einsteigen und etwas rechts zum 2./3. Ring, die Schlüsselstelle für mich vom 1. Ring bis kurz über den 2. Ring, das einhängen vom 2. Ring etwas komisch, nach dem 3. Ring zwei Bandschlingen auf Knoten gelegt, gerade oder erst rechts und wieder links zum 4. Ring, der Ausstieg ist leider unschön und rollend, eine tolle Sportkletterroute zum Finger aufstellen, am 4. Ring lohnt sich das weiterklettern eher nicht, noch niedrige Begehungen sind zu holen, sächsisch sehr gut gesichert, dieser Weg ist auch dem Wasserweg vorzuziehen, weil es besser gesichert ist, ideal auch als topo vom 4. Ring zum üben ++ (sehr gut)
Jacob S.


30.08.2002 08:06
Etwas unselbstständig, daher muss man sich an den Einstiegspfeil halten. Die Schwierigkeit ist vom Boden weg bis kurz über den 2.R. Einhängen des 1.R für kleinere Leute kritisch. Interessante Kletterzüge an Leisten und Rißspuren, im oberen Teil leichter an etwas größeren Griffen. Zwischen 2. u. 3.R kommt man am R des Wasserweges vorbei. Hat den der Erstbegeher wirklich nicht eingehangen? Der Wegname ist Programm für die Unterarme. + (gut)
Focused


03.11.2001 20:37
Li. vom "Wasserweg" (4 R) z.G. Sieht schwer aus! Weiß einer was? Erstbegeher? ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein