Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wundervolle Welt [VIIIa]

Brandkopf, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.05.2012 21:04
Ich kann dem Vorkommentator nur vollstens zustimmen. Unten brüchig, oben dreckig, flechtig u rollig. Das unangenehme Aufrichten vom Band zum 3.R. hin kann man mit einer dünnen Knotenschlinge hinter dem sandigen Trittpodest moralisch etwas entlasten. Habe auch oben auf Abs. links an der Kante (R) auf Höhe des 6. R. Stand bezogen u bin von dort aus wieder rüber in die Rollerreibung in Richtung Heidekraut. Besagter 6. R. bezeichnenderweise festgerostet. Muss ich nicht noch mal haben... - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2006 07:02
Kletterei und Sicherung sind gut, die Felsqualität ist absolut Mies! Ich versteh nicht, wie man da zwei Sterne (Heinicke) vergeben kann! Bis 3.Ring liegt außer den Ringen nix, dann SU zum 4.Ring, bis dahin nicht schwerer als VIIc. Ab dem 4.Ring wirds rollig (Flechten ohne Ende) und technisch schwer (Crux). Bis zum Gipfel bleibts mistig, moosig, flechtig, rollig, dreckig, erikaig... Mehr Krampf als Genuß! Den 6.Ring anzuklettern ist weit und heikel, weil die Füße rutschen - daher besser den Ring links an der Kante mitnehmen und dann rüber zum originalen 6.Ring. Fazit: Den Weg muss man keinesfalls haben!!! Einzelschwierigkeit (=VIIIa) am 4.Ring, der Rest ist nicht schwerer als VIIc. RP VIIIb verdient man sich, wenn man es schafft durchzuklettern, ohne auf dem Moosflechten auszurutschen! Son Quark: Daher RP = af = VIIIa! - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.08.2004 07:17
+++ wäre angebracht, wenn es nicht so rollig wäre ... liegt wohl an der geringen Zahl der jährlichen Begehungen (habe die 2. dieses Jahr). Crux ist, sauber am 4. R abheben und zum 5. rüber. @Th.: Die R.e stecken alle (auch in der Anzahl!) an der absolut richtigen Stelle. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


03.11.2001 21:56
Selbst im Hochsommer lange naß, was bei der Reibungspassage im oberen Teil des Weges keinen Spaß aufkommen läßt. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


03.11.2001 21:39
Leider sehr sandig (weniger der Fels, es rieselt von oben runter) ansonsten sehr gut gesichert (6R + SU). Ich vermute, wäre Bernd der EB gewesen, hätte das Teil nur 3R... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein