Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [IV]

Kirnitzschturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.03.2011 09:25
Vor 30, 40 Jahren wurde der Weg recht oft gemacht, hat sich im Charakter aber nicht verändert. Die 4er stelle ist der Antritt vom Absatz. Große haben's leichter. + (gut)
Enrico May


13.10.2005 19:53
Ein Weg mit Charakter, besonders der Kantenausstieg hoch überm Kirnitzschtal ist einprägsam. Die Sicherung ist auch recht sächsisch: An der Ecke kann man Knotenschlingen in den Querriß basteln und verspannen und oben nutzt Absatz und Baum als natürlicher Sicherungspunkt. Die Kante wächst zunehmend - dank Klimaerwärmung, fehlender Abgase und zeitlicher Sperrung (15.1. bis 15.8.)- mit Flechten und Moos zu: ein minder schwerer Fall von "Verkrautung". Wir waren gerade mal Jahressechster. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.11.2001 21:14
Kamin zur Scharte ist etwas glatt, geht aber auch gut wieder hoch. Etwas ungesichert und sehr sehr viel Luft unterm Hintern! Klettert sich aber gut. Oben steigt man an nem Freßplatz von nem Bussard aus - da lagen sogar noch Teile von Igeln rum (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein