Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

SW-Wand [VIIc]

Leuchterweibchen, Hinteres, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


04.11.2022 12:44
Unterbau schon mal heftig: Wir haben es 2m links der Kante ohne die Schartenblöcke an Mikrolöchern gemacht und halbdynamisch rauf an eine Leiste für links. Kann man bissl probieren, man fällt dort ideal. Dann der eigentliche Weg: Verschneidung nimmt den besten Knoten ganz am Ende auf, dann entspanntes ungefährliches Steigen an liegender Wand zum R. Mann/Frau tut gut daran, ein grünes Ufo links am Gurt zu tragen, denn es passt perfekt in den einsetzenden Riss. Man steht dort aber sehr, sehr wacklig an einem Reibegriff. Deshalb besser nicht in Sonne bzw. Hitze klettern. So mit Ufo geklettert empfehlenswert! + (gut)
blub


15.07.2016 12:45
In der Einstiegs Verschneidung liegt eine 9mm Knotenschlinge, bis Ring kleine Leisten. Ab Ring folgt ein guter seitlicher Henkel für die rechte Hand, dann wird es grifftechnisch spartanisch. Kleine Leiste rechts, Auflieger linke Hand, rechter Fuss auf den einzigen guten Tritt. Schwierigkeit ist sich mit der linken Hand in den weit entfernten Klapperhandriss einzuklinken. Rechte Hand dazu. Hatte eine Nähmaschine im rechten Fuss, konnte trotzdem noch ein UFO legen. Wenn beide Hände im Riss sind nochmal beherzt antreten, dann ist es geschafft. War sehr warm, besser bei kühlerem Wetter einsteigen. Kombination mit NW Weg zum Einstieg auf den Unterbau. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.06.2011 12:33
Bis zur alten Ringposition sehr gängig, dann an kleinen festen Knirpeln (die hoffentlich noch lange halten mögen) im VIIer-Gelänge zum Ring. Crux ist es eine Hand in den Riss zu bekommen. Ich fand den Handriss eher "klapperig" und wenig saugend und wär dort fast abgefallen. FAZIT: Eher VIIIa, bei viel Sonne unbedingt zu meiden! ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


12.05.2003 09:34
Nach Ringversetzung optimal gesichert. Unten rechts mehrere Moeglichkeiten, gute Kevlars unterzubringen. Vor dem ersten Handklemmer in der Ausstiegsrissspur sollte man sich gut ueberlegen, wie man tritt. Die (U) des AW-Einstieges laesst sich uebrigens weiter rechts kurz vor der Kante auch gut dynamisch loesen, anstatt des Boulders an den gruenen Loechern und Leisten. ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


24.07.2002 07:09
Der R wurde erneuert und gleich 70 cm höher gesetzt. Für Große mit Mühe aus bequemen Stand noch zu erreichen, Kleine müssen hier nochmal antreten. Wer sich das nicht gleich traut kann rechts in stumpfer Verscheidung eine Knotenschlinge (ca. 1,5 m unterhalb vom R) unterbringen. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.01.2001 20:23
An kleinen Bändern zum Ring und dann irgendwie links den beginnenden Riß anhangeln bis man reingreifen kann. Da ist der Ring schon beunruhigend weit weg... Aber zuerst muß man ja mal auf den Unterbau kommen + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein