Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Berggießhübler Turm, Westlicher, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


28.07.2019 20:42
Die im Kommentar 2007 beschriebene lockere Platte unterm Loch gibt es scheinbar nicht mehr. Davon zeugen eine relativ frische Abbruchstelle und viel loser Sand auf der kurzen Wand darunter. Ob jetzt dadurch oder auch schon vorher, ca. einen Grad schwerer als der AW am Nachbarturm, welcher mit V angegeben ist. Es gibt zwar Schlingenmöglichkeiten, aber die müssen auch erstmal gelegt werden. Anspruchsvoll für den Grad und keine Empfehlung für Anfänger. - (schlecht)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.04.2018 18:40
* verdächtig, gut gesichert mit dicken Knoten und Birke, was will man mehr. ++ (sehr gut)
klettersachse


31.10.2015 08:58
klasse gesicherter weg, echt sternchen verdächtig. prima knotenschlingen im riss und am ende des selbigen, wenn man den fels schön abgetrocknet klettert, ein genuss. auch die kurze glatte wand, hier als Kamin beschrieben, ist unschwierig. hier lässt sich auch ein kinderkopf zwischen birge und fels legen. kurzer klimmzug und schon ist man oben. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


28.07.2014 06:28
Richtig knackige, aber gut gesicherte IV, in der man trotz der Kürze des Weges Wand, Hangel, Riß und oben, wenn man rechts an der Birke aussteigt, auch etwas kaminähnliches klettern muss. (Normal)
JensB
Wohnort: Dresden


25.07.2012 23:26
Birke? Ich bin den linken Spalt hoch, direkt unter der AÖ - ist auch die logischere Linie. Nicht leicht für IV, aber gut gesichert (eine 10er und zwei 8er Schlingen). + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.03.2011 21:08
Im Riss liegen 3 Knoten, wobei ich den letzten (Mitte Riss) große Schlingen mitnehmen. Im Austieg die Schlinge um die Birke zu legen und ohne Baumbenutzung hoch ist knifflig. + (gut)
schmomann


17.09.2007 10:36
Schöner Weg, aber Achtung, unter dem Loch ist eine unter dem Riß liegende Zacke sehr locker und die Platte direkt unter dem Loch klingt hohl, diese ist wenn man von oben reinschaut schon gerissen. Wer da voll dranpackt, hat es erlebt. Also schön reingreifen in das Loch oder gar nicht benutzen. (Normal)
merks


13.04.2005 08:41
Am Rissanfang 10er Knotenschlinge, dann hangeln. In der Mitte vom Riss noch ein 8er Knoten. Eigentlich eine schöne Kletterei, wenn's nicht so schmierig wäre. (Normal)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.05.2003 11:29
Hangel und Riss in Scharte zu Absatz, von dort kurzen Kamin. Riss klemmt gut und es liegt auch was - geht auch gut im solo. Für IV aber nicht unbedingt leicht verdient - aber man steht eigentlich immer gut. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein