Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [V ]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christian Haupt
Wohnort: Cottbus


27.05.2020 11:58
Erste gute verlässliche Schlinge (SU) auf Hälfte zur Höhlung in Loch auf der rechten Wand. Bis zum Loch kann man sauber ausspreizen, Wände links und rechts der Rissverschneidung griffig mit kleinen Löchern. Bis dahin ungesichert, mögliche Schlingen im Riss dürfte man rausreissen. Kriecht man in den Riss rein, fühlt man sich zwar sicherer, ist aber eher schindig. Nach guter Schlinge leicht zur Höhlung. Dort gute Schlingen. Den Riss grade hoch weiter folgend logisch, gute Tritte links, gute Griffe rechts vom Riss (schwarze Wand), in Riss noch Schlinge. Ab Absatz AW gemähte Wiese. Insgesamt schwer für den Grad. Trotz Ausrichtung nach Süden schön schattig, dessen ungeachtet trocken. Festes Gestein. Technisch, tricky, schön. ++ (sehr gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


20.03.2016 09:48
Der Quergang tendiert zu VI und sieht von unten wesentlich leichter aus als es ist wenn man mal dort steht. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


14.05.2011 20:15
1 Meter über dem Loch gibts noch eine 18er (oder 20er) Knotenschlinge direkt im rechten Riss (Kiko passt nicht), die solider aussieht als die beiden im Loch. Flockis Tip ist gut: Gerade den Riss hoch geht besser als es aussieht, rechtsgängig, Arm klemmt gut, links auf Wand sind Tritte. Der Quergang dagegen ist für 4 nicht zu haben. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.04.2007 10:05
Für 4 meiner Meinung anspruchsvoll, aber schöne technische Kletterei, wo man nie nervös werden muß. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.11.2001 20:29
Schöne, leichte Kaminverschneidung zu Loch(lt.KF Riss). Im Loch liegen in zwei paralellen Rißspuren 2 gute 12-er Knotenschlingen. Das "nach links gehen" ist die Crux. Man kann jedoch ohne Schwierigkeitssteigerung auch in der Verschneidung gerade hoch klettern. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein