Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Strubichweg [* VIIa ]

Jortanshorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


09.08.2009 21:13
Die Querung ist mittlerweile auch recht alaunverseucht, so dass man viel Kraft lässt, weil man sich jeden Schritt zweimal überlegt. Der Riss ist dann eher Kamin. Nachholen kann man an der Sanduhr in der Rinne nach dem Band. Dort befindet sich neben der offensichtlichen großen noch eine unauffälligere, die aber nur mit einer Kevlar zu fädeln ist. (Normal)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


23.09.2005 19:42
Die EV ist nicht nur schwerer, sondern deutlich mülliger als die Querung. Die"Sanduhr" bef.sich in ca.40m Höhe und das Prädikat "solide" bekommt sie nur in Anbetracht des dauernden "Gekrühmels u.Gebröckels"das man bis dahin geboten bekommt.Schlingen im Inneren des Risses zu legen, geling warscheinlich nur sehr dünnen Aspiranten. Erster sicherer Nachholpunkt ist entweder der 1.R vom Seitenweg, oder ein Baum nach ca. 60m, von da nochmals min.20m durch die Botanik."Weg für alle Jahreszeiten"ha-ha! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.11.2001 14:29
Ein Weg für alle Jahreszeiten. Mit DE verdient er m.E. das Prädikat "GUT". Aber der DE ist deutlich schwerer als die Originaltraverse. In dieser sollte man ggf. erst kurz vorm Risskamin Schlingen legen. Die Querung ist anfangs leicht und man läßt dem Partner noch die Möglichkeit sich für original oder direkt zu entscheiden. Etwa in halber Höhe befindet sich im Kamin eine solide SU. Wenn man hier nachholt spart man sich Verständigungsschwierigkeiten und Seilzug. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein