Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Osterturm, Südlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


04.09.2023 14:16
Siehe hoch geladene Skizze. Dem Kamin vom Klefü nach innen folgend, dann nach rechts an Kreuzung zum westlichen Plateau. Hierhin auch vom westlichen Ende des Eisernen Kamins (gestrichelte Linie). Ab da halbwegs sinnvoll zu sichern (4m Bandschlinge um Blockende fürs Sicherungspersonal). Block zum Ende, dann ca. 5m Kaminabstieg auf nächsten Block (von hier besser zu sichern, wer guten Nachsteiger hat), nach Süden durchlaufen und links haltend zwei IIIer Schulterrisse nach oben. Dann nochmal rechts in Rinne z.G. Schwierig zu sichern, Seilzug oft möglich. Andererseits eine spannende Expedition, die man nicht oft geboten bekommt. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


01.11.2022 07:28
In der AS im Kletterführer (2012) sieht der Südl. Osterturm fälschlicherweise wie ein Plateau aus, und ein eingezeichneter Pfeil "AW" schickt den Aspiranten direkt in den Verhauer (siehe xtoug). Nach meiner Meinung sind die vier "Vorgipfel", auf denen man dann landet, ein eigenständiger Gipfel (Vorschlag: Mittlerer Osterturm), denn es gibt keine Möglichkeit, zum Südl. Osterturm weiter zu gelangen. Wir sind westwärts wieder hinab einen Kamin gerutscht und im AW gelandet, in der laut KleFü "südwärts Durchspreize", die man als solche aber nur schwer erkennt. Hilfreich ist eine Skizze aus der Vogelperspektive, die ich gern zur Verfügung stelle. Der Weiterweg ist angenehm zu klettern und dank der Begehungsspuren gut zu finden. + (gut)
Enrico May


28.10.2004 13:27
Die Abseile ist 20+25+15m und nicht wie im Klefü angegeben 20+15+25m! - Wegfindung ist wirklich nicht leicht, wir haben uns drei Mal verstiegen, bis wir auf dem Teil gelandet sind, wo wir hinwollten. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


22.08.2004 16:35
wesentlich gängiger als der AW auf seinen nördlichen Nachbarn; nur das finden des eigendlichen Gipfels (samt GB) kann einige Zeit in Anspruch nehmen + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


20.10.2003 12:26
Die Abseilöse ist direkt auf dem Gipfel, eigentlich nicht zu übersehen. War wahrscheinlich im März gerade zugeschneit. Man kommt dort raus, wo man in Nordrichtung zum Nördlichen Osterturm durchspreizen kann. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


24.03.2003 14:18
Schließe mich xtough an. Frage: Ist auf dem Gipfel irgendwo eine AÖ oder muß man zur ersten tatsächlich 20m absteigen? Und vorsicht beim Abseilen: das Seil verhängt sich wirklich gern... (S.KKF) Der AW bietet sich jedenfalls an, wenn man auf dem Nördlichen Osterturm steht. Und falls man mit Seil&Kamerad unterwegs ist, bietet sich danach der Ostervorturm an, denn man ist fast in der Scharte - von oben gesehen eine winzige Quacke... + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.11.2001 18:23
Wegfindung nicht leicht. Der Schulterriß / Kamin, den man vom Nördlichen Osterturm aus sieht, ist zwar gängig, führt aber nur auf die Vorgipfel. Besser die Scharte des "Eisernen Kamins" bis fast zum Ende durchgehen und von dort in die Südseite queren. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein