Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AV zum AW [V]

Bonzenzahn, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.10.2022 13:07
Vom Pfeiler "linkshaltend weg" wird es halt gleich luftig! Mit ordentlicher Sicherung lässt sich der luftige Teil und der Rest vom Wändchen gut steigen. Der Ausstieg links passt auch zum Grad. + (gut)
ThomasSe


14.06.2021 09:52
Ich finde den Weg nicht so schlecht, wie er teilweise dargestellt wird. Im Riß, unterhalb vom Absatz, lässt sich ein Knoten legen, dann eine Große Bandschlinge um den Absatz, im Anschluss Übertritt und 2 Meter hoch zur Sanduhr.. Einen Meter darüber kommt schon die nächste Sanduhr, dann der Ring und von da 2 meter nach links laufen. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.05.2015 15:46
Vom Pfeiler aus wirklich linkshaltend ist der Weg nicht nur schlecht gesichert, sondern auch für V nicht zu haben. Besser erst gerade und dann leicht linkshaltend. Macht auch Sinn, weil man dann genau am Ring auf das Band kommt. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


08.07.2007 20:28
Schlecht deshalb weil mir nach dem Übertritt vom Pfeiler zur Rippe es nicht möglich war eine haltbare Schlinge zu legen. (nicht mal einlitziger Banndknoten in der Rippe) Man muß schon sehr viel Moral zeigen und in dem Grad sicher sein um weiter zu klettern.(Rückzug war nicht möglich) Dann 2 Züge weiter gr. SU und darüber Knotenschlinge. R verhindert aufschlagen, ansonsten besser als nach rechts queren ohne AV. Der Zug dann nach oben geht sehr gut, doch man spürt den Seilzug. - (schlecht)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


28.05.2007 20:05
sicherung fand ich o.k., letzte knotenschlingen aus spreize vom pfeiler links im riß, dann R und gipfelglück (aö) + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.09.2006 07:03
Zwischen Pfeiler und R keine Sicherung. Linie geht i.O., wenn am Ausstieg das Seil über die Nase gelegt wird. Insgesamt gängige, aber dürftig gesicherte IV. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2005 17:50
Wer am Ausstiegsüberhang Angst bekommt, kann hier noch zwei dünne Knotenschlingen verspannen. Dann kann trotz etwas fehlplatziertem Ring nichts mehr passieren. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


12.07.2004 08:51
Ich möchte wissen, welcher Idiot den Ring so schlägt, daß er an der Schwierigkeit 2m rechts in Fußhöhe ist. Unmögliche Seilführung! - (schlecht)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


02.12.2001 22:15
Vom Pfeiler nicht zu zeitig links orientieren, am Ausstieg (nach R) wirklich 2m links um die Kante queren - und das Ganze löst sich auf. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein