Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Kampfturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Echo


29.10.2014 20:29
Die ersten 15m der rechten Wandseite sind sehr brüchig, habe dort auch keine sinnvolle Sicherung unterbringen können. Im Mittelteil leichter und besser gesichert. Die letzten 10m durchaus anspruchsvoll und die besagte (kleinere)Sanduhr ist da schon ein ganzes Stück entfernt. Gesamteindruck: nicht lohnend. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.06.2013 20:23
Sehr schöne, aber anspruchsvolle Kaminkletterei, die man immer wieder mit sehr guten SU-Schlingen absichern kann. Anstrengen muss man sich eher nicht, aber Voraussetzung ist ein gutes Auge für die anzuwendende Technik, bzw. für das Erkennen von Rechts- bzw. Linksgängigkeit. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


06.07.2009 11:17
Die letzten 10 Meter oben sind glatt und anstrengend. Man sollte schon eine gehörige Portion Kampfgeist haben! Nichts für Plaisirkletterer. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


28.10.2004 09:10
25 m Kamin wie mit dem Lineal gezogen. Schon im unteren Bereich hat mich der Mut verlassen, meiner Vorsteigerin frei zu folgen. Auf der Hälfte ein Absatz zum erholen. Der Kamin wird obenraus eng, ist aber durch eine Sanduhr abzusichern. Weder nass noch schlottig. Das Richtige zum Aufwärmen an kühlen Herbsttagen. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.12.2001 15:17
Typische enge IIIer-Schlotte. Nicht zu unterschätzen, wird wohl aber kaum noch gemacht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein