Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Buschmühlenturm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


15.08.2015 19:29
Erste Herausforderung war für mich auf dem dreckigen, bemoosten Band zum Übertritt zu laufen (am besten in Überfallstellung mit den Händen am Gipfel). Dann wie beschrieben ganz nett und gut gesichert auf Absatz an der Kante. Hier war für mich die Schlüsselstelle: Größe u./o. extreme Beweglichkeit helfen den Überhang zu überwinden. Dazu sollte es außerdem extrem trocken sein, denn der entscheidende Griff ist rund, glitschig und sehr lange nass. Hat man hier abgehoben ists eigentlich gelaufen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.08.2015 08:47
Ich tippe mal, der Voreintrager ist nicht sehr klein und profitierte etwas von der Putz- und Trocknungstätigkeit am Freitag davor. Während die schartenseitige Kletterei recht gut gesichert und für den Grad durchaus akzeptabel ist, muss man an der Mooskante über eine gewisse Mindestgröße verfügen und einen Mindesttrocknungsgrad vorfinden. - (schlecht)
Bernd-Michael Krause


09.08.2015 17:52
Nachdem uns die angespannte Sicherungssituation im Schartenweg zur Umkehr zwang, versuchten wir es am AW und siehe da, der ist gar nicht so schlecht: gleich am Übertritt kann man 2 recht gute Schlingen versenken: damit ist dieser und der folgende Zug hinter die Rippe unproblematisch - kurz hoch mit guten Handklemmern (auf Band noch Schlinge hinter aufliegendem Block)und auf Band nach links schwingen .Wen man das Seil weiterhin etwas geschickt auf dem Band verlegt (Sturzrichtung Talseite)ist auch der folgende etwas wackelige Zug über Moosbänder ausreichend abgesichert: ich hätte fast ein gut vergeben .... (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.01.2001 21:12
Expedition über dreckige und meist nasse Absätze auf einen der bedeutensten Gipfel. Sollte man sich vorher beim Edgar schön trinken. - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein