Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Talkamin [IV]

Gohrischscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Torsten Kleider


25.06.2020 17:28
Der untere Teil ist für IV schon anspruchsvoll, löst sich wie schon beschrieben durch anhangeln. Gute Schlingen kommen dann aber erst nach der Schwierigkeit. (Normal)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


12.09.2009 20:42
Vorweg: es gibt leichtere IVen und der Vorsteiger braucht etwas Humor. Der untere Rißkamin läßt sich als Schulterklemmer blöd an, besser ist es, zu piazen. Der Kamin oben ist auch nicht so doll, die Schrubberei kostet Kraft und man sieht danach entsprechend aus. Oben geht´s dann wieder, der Aufschwung zur Gipfelzacke ist für Bergzwerge allerdings nochmal eine Herausforderung (III). Wer Publikum nicht mag, sollte seine Besteigungszeiten entsprechend wählen, sonst gibt´s Kommentare von vorn... (Normal)
ThomasN


01.07.2007 19:40
Einstiegsriß lässt sich auch prima anhangeln. Kostet aber etwas Überwindung da sehr reibig und ohne wirkliche Sicherung. Statt in den Talkamin zu queren, kann man auch der logischeren Linie folgend direkt aussteigen - gängige Reibungskletterei im V bis VI Schwierigkeitsgrad, die mit 2 SU auch gut gesichert ist. Dadurch wird der Weg durchaus recht lohnenswert. + (gut)
Henry


29.07.2002 15:02
Schulterriß, Quergang, Hangelrippe, Kaminkante, der Bauch am Ausstieg und dazu ein herrlicher Blick über die Sächsische Schweiz -- der Weg hätte das Zeug zu einer großen Bergfahrt, wenn die Qualen im Einstiegsriß nicht wären! - (schlecht)
Steffen-Rucksachsen


17.12.2001 21:19
Der Riß ist eher Kamin und komisch zu klettern, nach dem Quergang im Kamin kann man nachholen, langer Weg und noch gezählt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein