Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Kelch, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


09.05.2023 18:53
leider klemmt die Ausstiegsrinne nicht, sondern ist eher am Anfang als Rinne und später als Kamin zu klettern. Ich wünschte mir irgendwo noch eine Sicherung in der Rinne aber da ist nichts. Hatte das gefühl die ersten 3 Züge gleich raus zu rutschen, wird aber nach oben besser. Im Querband liegt ein kleines obr ufo sehr gut und die sehr gelittene Zacke am Rinneneinstieg sollte auch gelegt werden. Nicht wirklich eine Empfehlung. (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


10.05.2011 22:07
ein was? (Normal)
Christoph Schwengfelder
Wohnort: Celle


10.05.2011 21:08
Vom Gipfel der benachbarten "Flasche" ist der AW (von Oliver Perry-Smith erstbegangen) sehr gut vorher einzusehen. Auch ohne die zwei Gegenzugschlingen im Quergang wäre ein Grounder so ziemlich ausgeschlossen. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.10.2007 00:35
Querung kurz. Griffe gut. Schlinge so lala. Am Rißkamineinstieg geht auch noch was. Wenn man drin ist läuft man den Weg halt hoch. Die Tapsen sind so groß und der Ganzkörperklemmer ist wirklich gut. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


30.10.2005 15:41
Haben den Aufstieg (Griffe und Tritte) und die Gipfelfläche mit Verfestiger behandelt. 10/05. Es handelt sich übrigens weniger um einen "Riß", sondern mehr um eine Steilrinne, die man z.T. kaminartig klettert. Wenn man in der im KF beschriebenen Art und Weise fast um den ganzen Turm quert, ist das Nacholen zu einem Absatz an der Ostkante (verfestigte Nase zum Festmachen) ratsam. Im Querband gute Schlingen. (Normal)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.12.2001 10:23
Vor der Querung sind Sanduhren, unterm Riß rechts ist eine Platte, für die man eine sehr lange Bandschlinge braucht. Ich finde die Sicherung eher gut für sächsische Verhältnisse. Die Kletterei ist auch o.k. (Normal)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


18.12.2001 22:11
für VI ist die Kletterei und die Absicherung gruslig komisch. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.12.2001 19:54
Also ungesichert ist der AW nicht. Die Aussage nicht besonders gut gesichert, könnte ich allerdings verstehen. Jedenfalls liegen am Beginn der Querung vom Absatz an der Ostseite zum Riß durchaus gute Schlingen. Die Querung ist relativ kurz und der Riss wie gesagt griffig. Unter ungesichert verstehe ich da etwas anderes. (Normal)
Steffen-Rucksachsen


17.12.2001 22:28
Ungesichert und sandig, der Riß ist ein Schulterriß mit Griffen, aber nettes Gipfelbuch. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein