Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Auerhahnfels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


31.10.2022 08:06
Vom Massiv startend kann man einen der vielen Bäume als Standplatz nutzen. Die Rinne absteigen ist einfach, ich bin an deren Ende minimal rechts (Griffe) und dann rückwärts übergetreten. Die Bäumchen auf dem Vorgipfel taugen aktuell maximal als Griff, nicht als Sicherung. Nochmal rückwärts übergetreten, ist am Anfang der Gipfelrinne direkt eine solide Sanduhr. Vermutlich die beste Route zum Abholen, die Sicherungssituation ist okay. Bis zum Hauptgipfel teils sandend und mit Algen bzw. Flechten belegt. (Normal)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


08.06.2017 23:29
Wer das Bäumchen abbindet, muss schon ziemlich über den Dingen stehen. Aber das Felsstück, an das sich das Bäumchen klammert, ist durchaus ein vernünftiger Sicherungspunkt. Lange Schlinge bereithalten! (Normal)
Großer


10.04.2017 13:14
Sieht wesentlich schlimmer aus als es ist. Bandschlinge um Bäumchen am Mittelgipfel und dann recht weiter Übertritt. Dort gute Sanduhr z.G. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


24.06.2003 21:01
Die Übertritte kann man sich sparen, wenn man wie beim Südostweg beginnt, also ganz links in der Nordseite durch ein Loch ( Beginn des Nordrisses)nach innen geht und den Kamin zwischen Turm und südlichem Massiv emporsteigt. Na gut, man kommt oben in einer leichten Spreizstellung an und muß also einmal übertreten, direkt zur SU am Rinnenanfang des AW. (Normal)
Steffen-Rucksachsen


27.12.2001 11:06
Es sind eigentlich zwei Übertritte im Weg, erst auf seitlich dem Gipfel vorgelagerten Vorgipfel übertreten und dann zum Gipfel. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein