Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erkerwand [VIIc]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Toni Bär


29.09.2014 18:36
Ich bin den Weg eher zufällig geklettert, geplant war eigentlich der Erkerweg. Als ich den R ankletterte, dachte ich es wäre der 1. Erkerwegring. Einhängen lässt er sich sehr gut. Die folgenden Züge bis zum Band machen schon Spaß (technische Züge an kleinen Griffen, bei denen man aber immer gut steht), allerdings ist nicht alles 100%ig fest. Eigentlich ein schöner Weg, der nach dem R etwas schwerer ist, als der Weg auf den Pfeiler. Eine schwere VIIc ist es aber auf jeden Fall nicht. ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


29.05.2004 20:31
Wer mit der Erwartung eingesteigt, einen ähnlich schönen Aufstieg wie die Nachbarwege klettern zu können, wird sehr enttäuscht. Bis zum Ring ist es wie schon gesagt großgriffig und es lassen sich zahlreiche Schlingen legen, aber bereits hier sind die großen Platten teilweise hohl und man sollte genau schauen, was man anfasst. Auch über dem Ring vermiest die Gesteinsqualität die ansonsten gute Kletterei. Der Zug in die Mulde (schon ein ganzes Stückchen über dem Ring) ist besonders interessant. Beim Originalweg geht man von der Sanduhr 1,5 Meter nach links und steht dann direkt bei der Schlüsselstelle vom Erkerweg, die aber kein Problem mehr darstellen sollte. Die "Direkte Erkerwand" quert von der Sanduhr nach rechts, spreizt den Kamin kurz hoch, geht wieder links auf die Wand zu einem zweiten Ring und steigt schließlich eine Reibung aus. Die letzten Meter sind nochmal ziemlich kniffelig. Selbst wenn man die Hände schon auf dem Vorgipfel hat, kann man noch abgehen ... ein sehr unangenehmer Gedanke! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.01.2002 10:13
Wie Erkerweg vom Absatz weg. Jedoch nicht links zur Kante, sondern in Wandmitte zu Ring. Bis dahin bestens gesicherte Genußkletterei(V). Die Crux ist das Wegkommen vom Ring(VIIc)bis zu Band(SU). Infolge einer schönen Flugübung kurz vor dem Band, stieg ich beim 2.Versuch nach dem Band nach links zum 3.R. des Erkerweges und über diesem bei Rißspur gerade z.VG. So geklettert ist die "Erkerwand" allerdings nur eine Variante und nicht so schön wie der Erkerweg. Inzwischen wurde die ursprünglich gedachte Linie jedoch an einem 2.Ring vorbei, als "Direkte Erkerwand"(VIIc) verwirklicht. So ist es sicher ein lohnender Weg, aber von mir nicht zu beurteilen. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein