Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Osterriß [VIIb ]

Rauensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Trikolon


22.05.2023 10:56
Schöner Weg, bei dem man viele verschiedene Klemmtechniken üben kann, kein Schrubber. Die unangenemste Stelle fand ich vorm 1. Ring in den Riss zu kommen (linksgängig). Im Riss selber sind immerwieder Griffe, die einem weiterhelfen. Den oberen Teil muss man nicht auf Schulter klettern, sondern kann in vollkommener 3D-Kletterei Stemmkamin, Spreize, Handklemmer, Schulterklemmer kombinieren. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


03.07.2013 19:58
Also ich fand ihn schon schön, sehr abwechslungsreich: unten sogar mal bisschen Hand und Faust (aber Baustelle???), am unangenehmsten m.E. in den Hundebahnhof unterm 1.R. mit rechter Schulter hinein und in diesem noch mal drehen. Am 1.R. vorbei nettes Hacke-Spitze-Gewinde mit ausgestreckten Beinen (für Kleinfüßige sehr viel schwerer u anstrengender!) bis innen die Handklemmer anfangen u man außen die Kante drücken kann. Kurz mal leicht bis zum 2.R. u dann noch mal gut auf die Füße achten über den Bauch. Ausstiegsschrubber wird durch die Felsstruktur innen erleichtert ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


26.04.2009 22:02
Ich fand´s nicht berauschend. Das Gestein ist sehr rauh oder sehr krümelig, meistens beides. Linie und Kletterei sind wenig festgelegt. Und die Kletterei selber ist nicht Fisch noch Fleisch, richtige Risse sind irgendwie rissiger. Von der U-Stelle unten wusste ich nix und sie fiel mir auch überhaupt nicht als solche auf. Ein Grundrepertoire an Risstechnik und besser auch -bekleidung ist dennoch nicht fehl am Platze. Wer nicht zu kurz gebaut ist, kann wesentliche Strecken der Schulterrissstücken entschärfen (z.B. Spreizen oder oben super Griffrippe hinten im Riss) und so würde ich auch nicht mehr als VIIa geben. Kann man mal machen. Ein "sehr gut"er Riss ist was anderes, finde ich. (Normal)
behno


12.03.2008 18:04
bin eigentlich eher garni der schulterrissfreund aber der hat richtig spaß gemacht. die kletterei ist recht abwechslungsreich und oft griffig. auch ungewöhnlich ist die sehr gute sicherung. der weg hat vlt. sogar die bezeichnung genussschulterriss verdient, auch wenns irgendwie widersprüchlich klingt... ++ (sehr gut)
till


12.04.2007 09:30
Einstieg von Block gut zu sichern. HS kurz über R, dann 3 weitere Knotenschlingen bis 2. R. Knapp über R nochmal Risstechnik gefragt. Empfehlenswert für Freunde des gepflegten Schulterrisses, für alle anderen vielleicht eher Krampf. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


09.01.2002 15:26
die Unterstützungsstelle löst sich mit etwas probieren gut auf, bis zum 1. Ring dann mit Kinderkopf auch gut gesichert, dannach links eine gebohrte Sanduhr und der zweite Ring geklingt, der Ausstieg ist für Schulterrissfreunde purer Genuss und dank meines Vorsteigers für mich auch + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein